Matcha bei histamin intoleranz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüntee ist ohnehin ein Tee der Schwarztee vorzuziehen ist, weil grüner Tee (und auch weißer Tee) meist wenig bis gar nicht fermentiert ist. Dadurch ist quasi kein Histamin enthalten. Ein Problem bleibt aber: Teein/Kaffein. Das führt dazu, dass Grüntee mit “1” und “B” für DAO-Blocker markiert wird.

Grüntee kann jedoch noch mehr als wach machen und die DAO blockieren. Vor allem, wenn er nur kurz zieht (max. 2 Minuten). Grüntee enthält nämlich auch das Antioxidans Epigallocatechingallat, welches mastzellstabilisierend wirkt – also verhindert, dass der Körper selbst Histamin ausschüttet! Darüber hinaus ist die Aminosäure Theaninenthalten, die ebenso mastzellstabilisierend wirkt.

Aufgrund des Kaffeins sollte Grüntee niemals zu stark histaminhaltigen Speisen getrunken werden, kann aber ansonsten sehr wohltuend sein und getrost getrunken werden, vor allem wenn man den Beutel nach 2 Minuten entfernt.

Und wie ist das nun mit Matcha?

Matcha ist gemahlener Grüntee. Was also für Grüntee gilt (von der Ziehzeit mal abgesehen), trifft also auch für Matcha zu. Man sollte es nur nicht übertreiben, aber hin und wieder darf man auch mit Histaminintoleranz zugreifen.

Mimimaus777
Beitragsersteller

Oh wow vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :)