Stromschlag von Glühbirne gefährlich

4 Antworten

Geh bitte unbedingt zum Arzt und lass ein EKG machen!

Meistens passiert nix, aber es sind schon Leute Tage nach einer Körperdurchströmung "einfach so" umgefallen. Tot.

Und beim näxten Mal: SICHERUNG RAUS!!!

Schuljung, dass ich schreie, aber hier ists nötig!

"Schalter aus" ist nicht sicher, die Kabel könnten so verlegt sein, dass mit dem Schalter nur der Nullleiter unterbrochen wird und nicht die Phase, also volle 230 V auf den Teilen!

Das wäre dann ein Fehler des Verlegenden, aber Fehler passieren nun mal.

Stromschläge sind immer gefährlich! Ich bin gelernter Elektroniker und kenne mich damit recht gut aus. Folgendes zum Stromschlag: Sehr starke können Verbrennungen verursachen. Zudem können sie mit Wasser angereicherte Materialien zerstören. Durch die plötzliche Erhitzung des Wassers kommt es zu einer explosionsartigen Ausdehnung da das Wasser schlagartig verdampft. Da der Mensch zu über 60% aus Wasser besteht, kann ihn ein starker Stromschlag also töten. Darum: Einen Stromschlag nie auf die leichte Schulter nehmen, wie es manche tun!

In Deinem Fall ist das natürlich kein Thema. Aber wie Du sicher weißt, werden alle Muskeln im Körper mit elektrischen Impulsen angeregt. Sind diese Impulse zu stark, wie z.B. bei einem Stromschlag, werden die Muskeln überlastet und beginnen zu zucken. Da das Herz auch ein Muskel ist, kann ein Stromschlag zu Herzryhtmusstörungen führen. Wenn Du keine Beschwerden hast, mußt Du also auch nicht zum Artzt. Wenn Du dir Sorgen machst geh trotzdem hin und laß ein EEG machen. Dann weißt Du sicher, dass alles ok ist. Normalerweise ist ein solcher Stromschlag für einen gesunden Menschen aber nicht gefährlich.

Ciao Frank

newcomer  03.10.2008, 14:34

du bist auch Elektroniker, willkommen Kollege

PapaDudy  03.10.2008, 19:28
@newcomer

Nicht mehr. Bin inzwischen LKW-Fahrer. Habe aber bei Siemens ursprünglich Energiegeräteelektroniker gelernt. Lang, lang ist´s her!

Ciao Frank

Der eine kann es haben, der andere nicht! Wenn es dir sonst gut geht, dann hast du es gut überstanden! Ich kenne dieses Gefühl gut!

Zum Arzt gehen, kann nie schaden.