Ist man verpflichtet im Ruhebereich einer Deutschen Bahn komplett zu schweigen?

7 Antworten

Normale Gespräche in angemessener Lautstärke sind dort natürlich erlaubt, das Telefonieren ist dagegen unerwünscht. Außerdem befinden sich in diesen Wagen auch keine Mobilfunkverstärker, so dass die Verbindungsqualität oft schlecht ist.

Siehe auch https://www.bahn.de/p/view/service/zug/handy_u_ruhebereiche.shtml

Persönliche, leise Gespräche dürften kein Problem sein.

Kinder die es gewohnt sind leise zu sein oder zB gerne lesen auch nicht. Wenn man sie allerdings alle 5min zur Ruhe mahnen muss ist es für alle ärgerlich.

Telefonate hingegen sollten nicht geführt werden (auch leise werden sie oftmals als störender empfunden als pers. Gespräche)

Ruhebereich
Für Fahrgäste mit Wunsch nach Ruhe und Entspannung haben wir unsere Ruhezonen optimiert. Sie befinden sich entweder in Abteilen, den ICE Lounges (Abteile hinter dem Fahrzeugführer) oder in kompletten Wagen. In diesem Bereich sind Handytelefonate, Klingeltöne, lautes Musikhören (auch via Kopfhörer) oder sonstige lärmende Tätigkeiten nicht erwünscht.

https://www.bahn.de/p/view/service/zug/handy_u_ruhebereiche.shtml

Ruhebereich

Für Fahrgäste mit Wunsch nach Ruhe und Entspannung haben wir unsere Ruhezonen optimiert. Sie befinden sich entweder in Abteilen, den ICE Lounges (Abteile hinter dem Fahrzeugführer) oder in kompletten Wagen. In diesem Bereich sind Handytelefonate, Klingeltöne, lautes Musikhören (auch via Kopfhörer) oder sonstige lärmende Tätigkeiten nicht erwünscht.

https://www.bahn.de/p/view/service/zug/handy_u_ruhebereiche.shtml

schließe mich an den anderen Meinungen an!! Telefongespräche würde ich auch nicht führen... Wenn du telefonieren musst, kannst du ja wo anders hin gehen.

Man soll auf keine anderen Leute stören. Leise Gespräche mit dem Sitznachbarn sind ok, aber Kinder würde ich nicht mit dahin nehmen.