Deutsche Bahn - was genau "ist erlaubt", so man seinen Platz im Ruhebereich eines ICE eingenommen hat?

2 Antworten

Das findet man dazu im Internet von der DB.

"Laut Deutscher Bahn sind in den Ruhebereichen „Handytelefonate, Klingeltöne, lautes Musikhören (auch via Kopfhörer) oder sonstige lärmende Tätigkeiten nicht erwünscht“. Ausdrücklich untersagt werden sie nicht. Geräusche, die von Kindern ausgehen, sind im Ruhebereich von den Vorgaben ausgenommen."

Das ist eben nur nicht erwünscht, aber nicht verboten, von daher war das, was bei deiner Fahrt alles zu hören war, eigentlich ok.

Woher ich das weiß:Recherche

Das urige am Ruhebereich ist, dass die Bahn selbst das gar nicht näher definiert, schlimmer noch, oft genug wird man ohne eigenes Zutun dort "gebucht".

Sicher ist, dass laute Gespräche und vor allem Handy-Telefonate zu unterlassen sind - aber Ruhezone heißt ja nicht geräuschlos, dann dürfte man da ja auch keinen Laptop bedienen, die Tipperei ist auch nicht lautlos ...