ist man ungeeignet, wenn man den Partner nicht glücklich machen kann??

6 Antworten

Auch wenn es so scheint, Menschen sind lernfähig. Aussprechen und auf das eingehen, was den Partner glücklich machen würde.

Grundsätzlich ist es nicht deine Aufgabe, deinen Partner glücklich zu machen. Dieser ist selbst für sein Glück verantwortlich.

Es kann natürlich sein, dass ihr nicht zusammenpasst, etwa, weil er nach Attributen sucht, die du nicht erfüllst. Hier empfehle ich ehrliche Kommunikation.

Glück kann man nur aus sich selbst finden. Man kann andere daher nicht glücklich machen. Ein Partner ist nicht dazu da um einen glücklich zu machen, sondern um das eigene Glück, das aus einem selbst kommt, höchstens zu erweitern. Wie die Kirsche auf dem Sahnehäubchen eines Eisbechers. Die Kirsche ist die Partnerschaft, der Eisbecher muss von einem selbst kommen.

Wenn eine Person ihr Glück von ihren Partnern abhängig macht, dann ist sie nicht für eine Beziehung geeignet.

Man hat schon genug Arbeit damit sein eigenes Glück zu finden, man kann nicht auch noch für das Glück anderer verantwortlich gemacht werden.

zumindest wird die Beziehung dann nicht lange halten

Jaein. Ich bin nur zum Teil für das Glück meines Partners verantwortlich.