Neben welchen Partner begraben lassen?

6 Antworten

Vielleicht gibt es ja die Moeglichkeit zu dritt in einem Grab bestattet zu werden.

Mein Sohn ist bereits vor drei Jahren verstorben und hat ein Erdgrab. Meine Frau und ich koennen im selben Grab bestattet werden. Wir werden allerdings verbrannt, fuer zwei weitere Erdbestattungen waere die Grabstelle zu klein.

Es koennten aber noch drei weitere Urnen beatattet werden.

Ich finde den Gedanken sehr schoen, im Tod wieder mit den geliebten Menschen zusammen zu sein.

Es ist halt wichtig, dass die Angehoerigen bereits beim Tod des Erstversterbenden darauf achten, wie viele Menschen insgesamt bestattet werden koennen. Wenn drei oder mehr Menschen ein Erdgrab erhalten sollen wird dies natuerlich teurer, weil.das Grab groesser sein muss.

Ich glaube auf einigen Friedhoefen gibt es auch Etagengraeber. Der Erstversterbene kommt dann etwas tiefe in die Erde, so dass weitere Personen darueber bestattet werden koennen.

Ich finde zu dem 1. Partner

Weil den 2. Partner hätte man nicht, wenn es den 1. noch geben würde...

Das muss jeder für sich beantworten.

Eine mögliche Lösung wäre auch bei keinem von beiden, wenn man gerne auf einen anderen Friedhof möchte, beispielsweise weil die eigene restliche Familie auf einem anderen ist.

Wenn es beispielsweise Kinder gibt, könnte man auch die in das Thema einbeziehen, wenn man selber keine klare eigene Meinung hat und sie fragen, was ihnen lieber wäre. Egal ob nun aus emotionalen Gründen oder auch praktischen wie Grabpflege/kürzere Distanz zum Friedhof. Immerhin hat man das Grab ja überwiegend für die Angehörigen.

Wir hatten das Thema letztens in der Familie, sollte mir (29) unvorhergesehen was passieren, wäre es mir total egal und meine Schwestern sollen das unter sich klären, immerhin wären sie es, die mich dort ggf. am längsten besuchen.

Früher war es einfach, da lagen jeweils von meiner Mutter und meinem Vater fast alle Verwandten auf je einem Friedhof. Aber schon bei ihnen wäre das nun schwer, ganz ohne andere Partner, da wir von beiden "Familienfriedhöfen" weit weg wohnen und zu deren Friedhof am Wohnort gar keinen Bezug haben. Da liegt bisher niemand und wir Kinder wohnen ebenso von allen Optionen weit weg ubd auch verstreut. Meine Eltern haben es so gelöst, dass wer von beiden zu erst stirbt quasi den Friedhof für beide vorgibt, entweder bei der einen Familie oder eben der anderen. Außer sie finden bis dahin eine bessere neue Idee.

Zu deiner Frage zurück: wenn es für beide ok ist, könnten sie auch alle auf den Friedhof wo Partner 1 bereits liegt. Eine Großtante von mir liegt zwischen ihren drei Ehemännern begraben.

Kommt drauf an. Auch ob es mit einem oder beiden verstorbenen gemeinsame Kinder gibt. Damit niemand den Enkelkindern sagen muss 'hier liegt Oma mit ihrem Geliebten, Opa liegt drei Reihen dahinter'.

Bei dem ihr die meisten gemeinsamen Bekannten habt. Bzw. Bekannte die euch von Bedeutung sind.