Ist man sofort bei der Fahrprüfung durchgefallen wenn man bei Anlieger frei reinfährt?

5 Antworten

Ja. Das Ziel der Fahrt liegt nicht im Anliegerbereich, sondern dort wo du den Prüfer wieder absetzen willst. Demnach bist du kein Anlieger, dementsprechend gilt "Anlieger frei" für dich nicht, dementsprechend fährst du in eine Straße mit Einfahrverbot ein, was eine Ordnungswidrigkeit ist und Ordnungswidrigkeiten führen zum Durchfallen.

Dann ist die praktische Prüfung für dieses Mal zu Ende
Ist man sofort bei der Fahrprüfung durchgefallen wenn man bei Anlieger frei reinfährt?

Es handelt sich in erster Linie um einen Verstoß gegen die Regel "Durchfahrt verboten". Das Zusatzschild "Anlieger frei" schließt lediglich Fahrzeuge mit berechtigtem Anliegen von diesem Verbot aus.

Neben den Anwohnern hätte z.B. ein Handwerker oder Umzugsunternehmen ein berechtigtes Interesse.

Beim “Durchfahrt verboten”-Schild (Zeichen 250) handelt es sich um ein Vorschriftszeichen. Das runde Schild mit rotem Rand und weißer Innenfläche verbietet nach StVO sämtlichen Fahrzeugen die Durchfahrt auf entsprechend markierten Fahrwegen. Das Verbot der Durchfahrt gilt dabei in aller Regel in beide Richtungen.

Das Durchfahrtsverbot kann durch Zusatzzeichen weiter eingeschränkt bzw. für einzelne Verkehrsteilnehmer gelockert werden. Häufig findet sich unter dem Zeichen “Durchfahrt verboten” das Zusatzschild “Anlieger frei”. Dieses gestattet Anwohnern zum Beispiel, die Verbotszone dennoch zu durchfahren, um zu ihrem Grundstück zu gelangen.

https://www.sos-verkehrsrecht.de/c/durchfahrt-verboten/

Bei 95% aller TÜV Prüfer wirst durchfallen. Ob die dich sofort durchfallen lassen oder erst am ende der Prüfung ist ganz denen überlassen.

Du könntest es nur noch retten, wenn Du sagst, ich will mal kurz meinen Bekannten besuchen. :-) :-)

Wenn der Prüfer Spaß versteht, bist Du gerettet

Davon gehe ich aus. Weiß nicht, ob da ein Prüfer ein Auge zudrücken würde. Ich denke nicht.