Ist man schon ein Troll, wenn man Fragen stellt, die provokant wirken? Wenn nein, warum bezeichnen dann viele solche Fragesteller als Troll?

6 Antworten

Es kommt auf die Frage an. Provokante Fragen gibt es eine Menge und die stelle ich teilweise auch oder ich gebe entsprechend ein wenig kontroverse Antworten, bei denen ich dann tatsächlich auch weiß, dass das ggf. nicht der klassischen Linie eines jeden entspricht, sondern dass ich damit ggf. auch etwas anecke.

Das nehme ich in Kauf und tatsächlich wurde bisher keine meiner in diese Richtung gehenden Antworten gelöscht und ich wurde auch nie als Troll bezeichnet. Es gab die Leute, die irgendwie der Ansicht waren man müsse mir meine Expertentitel aberkennen oder sie in Frage stellen, weil ich eine gute Antwort gegeben habe, die nicht ihren Ansichten entsprochen hat (oder wenn ich eine falsche Antwort gegeben habe und der Status halt drin stand, weil die Frage so getaggt war, ohne dass das wirklich Hauptthema gewesen wäre), doch ansonsten hat sich die Sache.

Ach ja... dann gibts noch die eine Userin, die irgendwie meint mich als herzlos bezeichnen zu müssen, ohne mich zu kennen... seis drum...

Ähnlich ist es bei den Fragen.

Allerdings gibt es halt eben auch SOLCHE Fragen, bei denen man ganz genau weiß, dass die eigentlich nicht sein können. Oder die, bei denen sich der User in Widersprüche verstrickt. Oder die, bei denen man den User schon kennt, weil er einen ganz besonderen Stil hat und genau weiß, dass er einfach nur da ist, um den Leuten auf die Nerven zu fallen... und da hat man dann irgendwann auch keine große Lust eine hilfreiche Antwort zu geben, denn sie hilft ja im Endeffekt doch nicht.

Und sind nicht eher die, die sich aufregen, Schuld, da sie ja ihre Gefühle, für die sie verantwortlich sein sollten, nicht unter Kontrolle haben?

Sehe ich nicht so... ich meine... du kommst halt auf eine bestimmte Art und Weise rüber und die äußern sich dann entsprechend. Das ist eigentlich normal. Und ganz im Ernst: Würdest du jemandem glauben, der ankommt von wegen er habe seinem Baby vor 20 Minuten einen halben Eimer Proteinpulver gefüttert?

Oder dem Typen, der ständig fragt, ob er nicht doch noch 1,90 m wird und dann beleidigend wird, wenn man ihm vorsichtig sagt, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass er mit 23 nochmal 10 cm wächst? Nach der 20. Frage hast du irgendwann auch keine Lust mehr.

Das hat nichts mit Gefühlen zu tun, sondern damit, dass man die Frage dann entsprechend nicht beantwortet, weil es wahrscheinlich ein Troll ist.

Manche Leute haben da eine höhere, andere eine tiefere Grenze. Ich ignoriere solche Beiträge in der Regel einfach.

BerlinerBock  28.10.2021, 15:28

Ach iwo. Ich hab neulich Fakten gepostet und wurde als troll beschimpft.

Dultus, UserMod Light   28.10.2021, 15:30
@BerlinerBock

Das waren dann wahrscheinlich selbst Trolls. x)

Im Grunde wird es ja auch gerne als Begriff verwendet, jemanden zu diskreditieren und als Lügner darzustellen, der die Leute ärgert.

Weil das einfacher ist, als eine sinnvolle Antwort zu geben. Vor allem, wenn man gar nicht in der Lage ist, eine sinnvolle Antwort zu geben.

Eine andere Möglichkeit ist, Deine Frage direkt zu melden als angeblichen Verstoß gegen irgendwas.

Naja für mich ist ein Troll eine Person die eine Frage stellt die rein darauf aus ist andere zu Provozieren.

Dem Fragesteller geht es dann eben nicht um die Beantwortung der Frage sondern einfach nur darum andere Personen zu provozieren.

Ob das natürlich zutrifft oder die Frage einfach nur polarisierend ist, ist denke ich mal von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn man sich jedoch eine sachliche Antwort erhofft sollte man eine Frage auch möglichst sachlich und ohne Wertung stellen.

Weil viele Leute selbst nicht wissen was ein Troll ist und mit Begrifflichkeiten nicht allzu selten inflationär umgegangen wird. Und ja, viele Leute haben ein Problem damit ihre eigenen Emotionen in den Griff zu bekommen und lassen diese dann an anderen aus.