Ist man mit mitte 20 schon biologisch in Abbau bzw spürt man schon das Alter?

23 Antworten

Ich glaube kaum dass man das mit Mitte 20 schon spürt. Mit Mitte 20 kannst du dich noch bewegen wie jedes Kind sich bewegen kann ohne Probleme. Allerdings denke ich schon dass der Abbau mit Mitte 20 bereits im Gange ist. Allerdings macht sich dass dann erst mit dem Alter bemerkbar, also so mit Ende 40 denke ich merkt man dann schon dass man sich nicht mehr so bewegen kann wie man es mit 20 noch konnte. Die Alterung der Haut beginnt übrigens tatsächlich schon mit dem 20. Lebensjahr, die ersten Falten sieht man dann mit spätestens 30....

bulli7  27.02.2012, 16:41

Oh weh.

Im Alter zwischen 20 und 30 Jahren hat der Körperaufbau seinen höchsten Punkt erreicht,,,,,,,,,. Jetzt ist der Körper am leistungsfähigsten....... Dieser höchste Punkt - "Funktionsmaximum" genannt - ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ab etwa 30 beginnt also der Abbau.......aber da wirst du das Alter nicht gleich spüren, denn das Alter entwickelt sich so pö a pö.....und das Gefühl dafür stellt sich bei jedem Menschen unterschiedlich ein, eine grosse Rolle spielt dabei die Lebensart und Lebensweise.

Das ist ein ständiger Abbau und Zuwachs. Mit 75 Jahren merke ich das ganz besonders. Was an körperlichen Kräften nachläßt, wird durch gewissenhaften und gekonnten Einsatz um ein Vielfaches ausgeglichen. Ein typisches Beispiel ist bei Männern und auch bei mir, wo der Geist wächst weichen die Haare. Du kannst Dich eigentlich nur auf das Älterwerden freunen, da es ungewohnte Überraschungen für Dich bereit hält. Leider bist Du immer noch sehr jung.

janni2000
Beitragsersteller

klingt gut aber jung sein bedeutet auch funktionieren ohne verfall

janni2000
Beitragsersteller

klingt gut aber jung sein bedeutet auch funktionieren ohne verfall

Ich jetzt doch schon "ein paar Monate" älter als Mitte 20 und trotzdem - wenn ich so zurückdenke - dann fühle ich mich jetzt viel fitter als damals.

Bei mir fing es mit Mitte 20 an, als ich im Spiegel meinte die ersten Falten zu sehen. Natürlich waren es nur ganz normale Fältchen, die man hat wenn man lacht:) In 2 Monaten werde ich 36 und mache mir zur Zeit keine Gedanken bezüglich meines Alters. Abgesehen davon ist es ein schönes Alter und vom körperlichen Abbau merke ich nichts. Es kommt darauf an, was man für einen Lebensstil führt und aus jedem Alter sollte man das beste machen und positives finden. Jedes Alter ist auf seine Weise Interessant. .......