Wann ist man biologisch gesehen volljährig?

12 Antworten

Des ist bei jedem anders, ich denke wenn die Pupertät abgeschlossen ist

Eher Mitte bis Ende 20 ist man körperlich ausgewachsen

> Aber in Amerika zB erst mit 21

Wie kommst Du auf diese Idee? Volljährigkeit ist nicht das gleiche wie Alkohol trinken dürfen. Auch nicht das gleiche wie fürs Vaterland sterben zu dürfen (das durfte man hierzulande schon mit 18, als man erst mit 21 volljährig wurde).

Volljährigkeit heißt u.a., dass Du ohne elterliche Zustimmung Verträge schließen darfst, auch wenn sie zu Deinem Ruin führen - dafür haben auch die USA 18 Jahre als Altersgrenze.

Mit Biologie hat das wenig zu tun, und vermutlch hat auch die Fähigkeit, die Konsequenzen eines Vertragsschlusses abzuschätzen, mehr mit der Bildung als mit der biologischen Hirnentwicklung zu tun. Da haben sich die Politiker halt auf 18 Jahre geeinigt.

Woher ich das weiß:Recherche

Man sagt ja, dass das Gehirn erst mit 21 Jahren vollständig entwickelt ist.

Deswegen biologisch