Ist man mit 60 wirklich schon zu alt, um einen Motorradführerschein zu machen und sich ein Motorrad zu kaufen? Meine Mutter meint das wegen meinem Vater?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Lurch123532  11.06.2022, 08:07

Wie alt ist denn dein Vater wirklich, wenn du schon fast 50 bist?? Dann ist dein Vater doch auch schon fast 70, oder?

midlifecrisis66
Beitragsersteller

bin 40 er 60, das mit 50 war nur so ne frage ;)

9 Antworten

Nein

laut Udo Jürgens ist das ideale Alter 66 Jahre...

aber spaß bei seite, warum nicht? mit 60 sind die meisten noch so fit, dass sie das duchaus auf die kette kriegen ich meine, man hätte natürlich schon früher anfangen können, spaß zu haben, aber es gibt duchaus gründe, warum man erst in diesem gesetzten Alter auf die idee kommt. und wenn es einfach war, dass man sich das vorher nicht erlauben konnte z.B. weil die Frau was dagegen hatte oder so.

lg, Nicki

Wie viele Menschen fahren denn (noch) Auto und würden es besser lassen? Hier ist das Alter kein Maßstab, sondern eine teilweise gefährliche Selbstüberschätzung.

Meines Wissens wird die Unfallstatistik inzwischen von E- Biker_innen fortgeschrittenen Alters angeführt.

Ob dein Vater dies noch lernen will - entscheidet er, ob er es noch lernen kann - entscheidet der Prüfer. Wobei ich hier die größte Herausforderung in der Theorie und in den als langjähriger Autofahrer angewöhnte Fehler annehme.

Die Ängste deiner Mutter - kann ich auch verstehen, wobei das Thema Eifersucht hier eher nur vorgeschoben ist.

Mein Mann - hat den Motorradführerschein, ist seit knapp 20 Jahren nicht gefahren und kam vor kurzem auch damit sich wieder eine Maschine zu kaufen. Ich gebe es zu - ich versuche auch ihm den Gedanken wieder auszureden.

Unser Kind - kurz vor Führerschein - hat in den Raum gestellt auch den Motorradführerschein machen zu wollen. Ich habe mich nicht geäußert, mein Mann ist dagegen.

Gefallen - würde mir die Vorstellung bei beiden nicht, aber mir ist klar, dass ich beide nicht aufhalten könnte - dies können sie nur für sich selbst entscheiden.

Nein

Wie alt bist Du? 60 Jahre. Ist das Dein Ernst? Ist Dir klar, dass Du mit dem 18ten Lebensjahr in die Volljährigkeit eintrittst? Wenn Du Motorradfahren möchtest dann Du es, und höre auf um Erlaubnis zu fragen - Leben DEIN Leben, Du musst nicht deswegen wie Dein Vater sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grisu2101  11.06.2022, 07:43

Ich glaube, Du hast die Frage nicht verstanden....

Nein

Deine Mutter hat wohl eher Angst, dass sich Dein Vater mit Motorrad irgendwo hinlegt oder dass er dann ein Hobby für sich alleine hat und dauernd weg ist (weil sie nicht mitfahren möchte)

midlifecrisis66
Beitragsersteller

Ja genau, und sie meint dann auch das die ganzen "jungen Weiber" im Ort dann alle mit ihm mitfahren wollen ;)

Es kommt drauf an wie er noch fit ist.

Unterschätzen darf man das nicht !!!!

Ich behaupte: 60% der Motorradfahrer über 60 sollten den Hobel besser stehen lassen ! Ich fahre selber Motorrad und bin zwischen 50 und 60.

wiki01  11.06.2022, 07:55

Ich war mal Tourenleiter für ein Reiseunternehmen, welches geführte Motorradtouren anbot. Ein Teilnehmer (Zahnarzt, viel Kohle) mit nagelneuem BMW-Chopper, nagelneuem BMW-Fahreroutfit, hat sein Mopped jeden Tag der Tour mindestens 3 Mal umgeworfen, im Stand oder bei langsamer Fahrt. Nach dieser Tour hat er das arg demolierte Gefährt verkauft, und sich das gleiche Model wieder neu gekauft.

Resümee: Manch einer lernt das nie, egal wie alt.

midlifecrisis66
Beitragsersteller

sehr fit ;)

grisu2101  11.06.2022, 07:43
@midlifecrisis66

Ja vorsicht, das sagt ja bekanntlich jeder von sich :-)) Aber wenn es wahrlich so ist: Dann nur zu !