Ist man kriminell wenn man aus dem Supermarkt regelmäßig klaut?

10 Antworten

Ja, das ist man denn man hat sehr viele Strafdelikte begangen und wenn du mal erwischt wirst wird man vielleicht auch von den anderen malen erfahren und das wird dann eine sehr große Strafe mit sich bringen, du bekommst wahrscheinlich Hausverbot bei dem Geschäft und es wird in deinen Lebenslauf eingetragen, was sich wiederum negativ auf deine Zukunft auswirken kann.

Mit deinem handeln begehst du eine Straftat, nämlich einen Diebstahl (§ 242 StGB)

Dein wiederholtes Handeln könnte durch die dadurch bestehende Vorsätzlichkeit das Strafmaß erhöhen.

Ich empfehle mal "kriminell synonym" googeln. Da findet Mann klare Worte.

Und konkret zur Frage, kriminell ist man schon bei einem Diebstahl, es bedarf nicht mehrerer. Strafrechtlich relevant ist der tatbestandsmäßige Diebstahl, wenn er rechtswidrig und schuldhaft begangen wurde.

Als Bsp für eine Abgrenzung: das vierjährige Kind handelt altersbedingt ohne Schuld bzw. Ist strafrechtlich schuldunfähig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diebstahl stellt im Strafrecht Deutschlands einen Straftatbestand dar, denn Diebstahl ist eine gegen fremdes Eigentum gerichtete Straftat. Für Ladendiebstahl gilt das Strafmaß des § 242 StGB, was bedeutet, dass vom Gericht eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden kann.

Selbstverständlich. Warum sollte das nicht so sein?