Klassenkamerad klaut im Supermarkt?

B = Einfach nix machen und ihm klauen lassen 75%
A = Den Klassenlehrer/lehrer oder Schuldirektorin bescheid geben? 25%

8 Stimmen

5 Antworten

Wenn er im Laden, etwas klaut, und du bewusst dabei bist, könntest Du als Komplize angesehen werden. Gehe also nicht mit ihm am Besten in ein Laden.

Wenn du aber feststellst, dass er in einem Laden klaut, und du dabei bist, kannst du das den Mitarbeitern sagen.

Sagt er hingegen nur "Das ist geklaut". Dann ist das kein Beweis. Er muss nicht klauen. Er ist ein Kind, und bekommt Verpflegung von seinen Eltern. Wenn nicht, kann er zum Jugendamt gehen.

Und wenn er raucht, ist das sicher nicht clever.

Wenn er aggressiv ist, halte dich am Besten von ihm fern. Wenn du ihn magst, kannst Du ihm auf den richtigen Weg helfen.

Verleichtert
Beitragsersteller

Er wohnt halt bei einem Kinderheim und er versucht halt das jeder dann irgendwie auch raucht und naja er ist halt sag ich mal so auch sehr unsympathisch

B = Einfach nix machen und ihm klauen lassen

Das Problem an der Sache ist, dass du keinen festen Beweis hast. Er könnte auch einfach nur darüber lügen, um "cool" zu wirken. Wenn du ihn jetzt verpetzt und du keinen Beweis hast, machst du dir nur selber Probleme.

Irgendwann werden sie ihn erwischen und dann hat er den Salat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes
B = Einfach nix machen und ihm klauen lassen

Ich habe noch nie gepetzt.

Der Schaden für den Markt hält sich in Grenzen.

Der Junge schadet sich selbst, denn irgendwann fliegt er auf.

Hacker48  11.11.2021, 18:58

Wenn der so weiter macht, landet er irgendwann auf der Straße. Sehe es eher als Zivilcourage, das zu kommunizieren. Es ist ja nicht nur das Klauen...

Na, da weiß man immerhin sofort, wieso er die Schule gewechselt hat...

Ich würde alles dem Vertrauenslehrer erzählen, was der damit macht, ist dann seine Sache.

Du wirst nicht beweisen können, dass er das geklaut hat, daher wird es schwierig das anzusprechen, auch wenn ich es eigentlich als richtig ansehe.