Ist man in der Probezeit fest angestellt?

3 Antworten

"1. zeitlich unbefristet,
2. ein geregeltes Entgelt,
3. nicht selbstständig,
4. Der Arbeitnehmer arbeitet kontinuierlich für einen Arbeitgeber, unterliegt der Weisungsgewalt des Arbeitgebers, ist in die betrieblichen Strukturen des Unternehmens eingegliedert,
5. sozialversicherungspflichtige Beschäftigung,
6. Arbeitsplatz und Wohnung des Arbeitnehmers sind räumlich voneinander getrennt,
7. keine Leiharbeit,
8. Vollzeitbeschäftigung oder zumindest mehr als halbtags,
9. vorhandene Interessenvertretung für Arbeitsbedingungen.
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird ein Arbeitsverhältnis, das die ersten drei Kriterien erfüllt, auch als Festanstellung bezeichnet."

➡️ https://de.wikipedia.org/wiki/Normalarbeitsverh%C3%A4ltnis

Gebenundnehm76
Beitragsersteller

Hatte ich auch Gelsen, kann bloß nichts damit so anfangen. Weil ich nicht weiß ob das auf mich zutrifft.

in der Probezeit arbeitest du 3-6 Monate "zur Probe" - je nachdem wie Du dich machst und wie gut du mit den Kollegen klar kommst, wird sich zeigen, ob du nach der Probezeit übernommen wirst; wegen Wohnungssuche wird es schwierig, falls du dann doch nicht fest übernommen wirst? Ich würde erst mal die Probezeit abwarten und nach "Festeinstellung" auf Wohnungssuche gehen, dann kannst auch einen Arbeitsvertrag vor weisen; Alternative : deine Angehörigen Vater/Mutter könnten beim Vermieter für Dich bürgen, wenn diese ein festes Einkommen haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gebenundnehm76
Beitragsersteller

Ist halt eigentlich dringend weil ich sonst täglich 120km fahren müsste mit dem Auto. Ich würde halt gerne in diesem Jahr noch umziehen aber dann muss ich wohl durch und die Probezeit abwarten

Wielange läuft denn noch die Probezeit? Wenn das auf eigene Faust nicht klappen sollte, könnten deine Eltern für dich bürgen.

Gebenundnehm76
Beitragsersteller

5 Monate. Ja das hat mir der Vermieter auch gesagt das ich ein bürge haben muss aber auch das ich festangestellt sein muss

John5101  11.08.2021, 23:05
@Gebenundnehm76

Naja, das ist jetzt bisschen blöd und ich hoffe, dass du mit der Wahrheit zurecht kommst und zwar ist man in der Regel fest angestellt, wenn man einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat.

Die Ausbildung ist leider auf 2 - 3,5 Jahre befristet, weshalb es keine Garantie für eine Festanstellung ist.

Gebenundnehm76
Beitragsersteller
@John5101

Also weiter suchen bis jemand mal Verständnis hat für Auszubildende und nicht nur Studenten

John5101  11.08.2021, 23:13
@Gebenundnehm76

Es gibt durchaus sehr tolerante Vermieter. Ich kenne viele, die nicht mehr in der Lage waren ihre Miete selber zu zahlen und trotzdem eine Wohnung bekommen haben, nachdem die Eltern natürlich gebürgt haben.

So einer wie bei dir will halt auf 100% nummer sicher gehen.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche.