Muss man dem Vermieter sagen dass man Auszubildender ist?

3 Antworten

Bei halbwegs klar denkenden Vermietern musst Du die letzten 3 Gehaltsbescheinigungen vorlegen und eine Selbstauskunft ausfüllen.

Wenn aus der Gehaltsbescheinigung Dein Status nicht erkennbar ist, so musst Du das dennoch in der Selbstauskunft angeben. Eine falsche Angabe in der Selbstauskunft kann dazu führen, dass der Mietvertrag nicht gilt, bzw. Du die Wohnung wieder verlierst, wenn irgendwas mal nicht funktioniert.

Außerdem spielt das keine Rolle. Die Miete muss in einem Verhältnis zum Einkommen stehen und Du stehst vermutlich in Konkurrenz zu Leuten, die deutlich mehr verdienen. Am Ende trifft der Vermieter die Auswahl für den Kandidaten, der ihm am geeignetsten erscheint. Da kann es sein, dass Du Dich sehr gut vorgestellt hast, dass alles passt und dass es am Ende Bewerber gibt, die noch ein bisschen besser geeignet erscheinen.

Du schreibst, Du würdest mit Deinem Freund zusammen ziehen:

Dann wäre es für Dich das allerbeste, wenn nur Dein Freund die Wohnung anmietet und Du ziehst einfach bei ihm ein, ohne dass Du im Mietvertrag stehst. Wenn Dir dann danach ist, kannst Du ihn jederzeit verlassen, ohne dass aus dem Mietverhältnis noch Probleme für Dich zurück bleiben und solche Probleme können sich gigantisch auswachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Ich als Vermieter verlange von meinen Interessenten grundsätzlich die Gehaltsnachweise der letzten 3 Monate.

In der Selbstauskunft musst Du ohnehin den Beruf angeben.

Anhand des ausgewiesenen Verdientes kann der Vermieter erkennen, dass Du .noch Auszubildender bist.

Keine Chance !

Prinzessin2214
Beitragsersteller

Sind Vermieter denn im allgemeinen eher abgeneigt Auszubildende als Mieter zu nehmen?
Kurz zur Info, ich würde mit meinem Freund zusammen ziehen, der auch ein festes Einkommen hat und aus der Ausbildung raus ist.

Hallo, die Wahrheit ist immer das Beste. Die meisten Vermieter wollen eine Einkommensbescheinigung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung