Ausbildung am Ende der Probezeit gekündigt, was nun?

RHWWW  16.12.2020, 16:38

Hallo,

Branche? Beruf?

Welche Gründe hat der Ausbildungsbetrieb genannt?

Was sind die eigenen Eindrücke der Gründe?

Wird aktuell eine staatliche Leistung (z.B. BAB) bezogen?

Gruß

RHW

Tennyra
Beitragsersteller

Ich hab eine Ausbildung zur Floristin gemacht. Und der Grund ist klar, ich habe mich nicht sehr gut mit zwei Mitarbeitern verstanden.. Ja ich bekomme grade BAB.

2 Antworten

Hallo,

  • dann sofort die Agentur für Arbeit informieren und auch um Hilfe bitten
  • ggf. Wohnung kündigen?!
  • Berufsschule informieren, ggf. weiter Berufsschule besuchen
  • sich Gedanken machen, zu den eigenen Stärken in der Ausbildung
  • selbstkritisch Gedanken machen, ob und was man am eigenen Verhalten ändern könnte/sollte (oft ist es nicht das Entscheidende was man sagt, sondern wie und wann man es sagt!)
  • Gedanken zu Alternativberufen machen

Mit Corona ist es in der Branche aktuell schwierig. Ggf. zur Überbrückung Aushilfsjob im Lebensmirtteleinzelhandel (oder in Branche mit viel Arbeit wegen Corona) suchen.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tennyra
Beitragsersteller

aber wo soll ich hin ohne meine wohnung? ich kann nicht zu meiner mutter die hat kein platz für mich

RHWWW  16.12.2020, 16:57
@Tennyra

Dann möglichst schnell beim Jobcenter Arbeitslosengeld II (Alg II) beantragen! Es ist entscheidend, in welchem Monat das Alg II beantragt wird. Es wird nicht für Vormonate gezahlt.

Ggf. sind auch Vater und/oder Mutter zu Unterhaltszahlungen verpflichtet (wenn noch keine abgeschlossene Ausbildung besteht).

Am besten suchst du dir einen Betrieb, in dem du deine Ausbildung fortführen kannst. Da kannst du dich an die zuständige Kammer wenden. Oder du suchst dir einen normalen Job. Wobei eine Ausbildung immer zu bevorzugen ist.

Und du solltest dich ausbildungs- bzw. arbeitssuchend melden.

Tennyra
Beitragsersteller

aber ist das nicht schwierig wenn man gekündigt wurde? Wer will einen denn wenn man eh schon gekündigt wurde. fragt man sich dann nicht wieso?