Ist man ein Nazi, wenn man Hitler interessant findet?

17 Antworten

Dann wärest du ja auch ein potentieller Mörder, wenn du Krimis gut findest, oder ein Imperialist, wenn du dich für Cäsar interessierst, oder ein Terrorist, wenn dich die Geschichte der RAF interessiert usw....

Die Geschichte des "Dritten Reichs" ist sehr lehrreich im Hinblick darauf, wie Entwicklungen entstehen und enden können, wie Machtmissbrauch funktionieren kann usw.

Ich lese gerade "Die Geschichte der SS" und bin weder Nazi noch sonstwas in dieser Richtung.

Es ist interessanter Geschichtsstoff.

Sich für Hitler zu interessieren ist noch kein Anzeichen dafür dass du nazionalsozialistisch begeisterungsfähig wärst.

Historisch gesehen ist Hitler eine sehr interessante Persönlichkeit und die Zeit des dritten Reiches ist eine sehr interessante Zeit in der sich viel ereignet hat.

Ob du jetzt ein Nazi bist kannst du erstmal nur selbst bestimmen. Frage dich selber, hast du die nötige objektive Distanz zu der historischen Person Adolf Hitler und dem dritten Reich oder sympatisierst du damit?

Im ersten Fall musst du dir keine Sorgen machen. Vielleicht wirst du ja der nächste große zweiter Weltkriegs-Historiker? Wenn du aber merkst dass du beginnst dir die Methoden und Taten des NS-Regiemes schönzureden und dich bei dem Gedanken erwischt dass diese Zeit wiederaufleben sollte, dann solltest du Abstand zu der Materie gewinnen und dich lieber mit etwas anderem beschäftigen.

Nein, Interesse hat nicht mit Anhängerschaft. Gerade der große "Erfolg" Hitlers in den Medien der letzten Jahre (Dokumentationen, Sachbücher, Spielfilme- und das alles vor einem Millionenpublikum) zeigt, dass viele in unserer Gesellschaft Hitler fasinierend finden.

Wenn du es selber bei dir aber schon ein wenig unheimlich findest (und du auf gutefrage danach fragst), übertreibe es nicht. Es gibt auch andere Themen!

Was hatte das denn mit den "Dichtern und Denkern" zu tun? Sehr große Teile der Bevölkerung waren gegen ihn. Sozialdemokraten, Kommunisten, und natürlich ahnten die Juden auch schon, dass es ihnen bald nicht sehr gut gehen wird.

Hitler kam in erster Linie an die Macht, weil zuvor sämtliche Veruche, eine Regierung zu bilden, an fehlenden Mehrheiten gescheitert war.

Hinndeburg hatt mit Sicherheit kein sehr gutes Gefühl, als er ihn zum Reichskanzler ernannte.

Zu allem Unglück verstarb dieser dann auch noch kurz danach, so dass der Gröfaz sich auch dessen Amt noch selber zuschanzen konnte.

Etwas interessant finden, heißt ja noch lange nicht, damit zu sympathisieren.

Man kann auch die Hunnen und ihren König Attila interessant finden, obwohl man deren Mordtaten verabscheut. Ich hoffe, du empfindest Ähnliches.

achherjesoists  12.01.2016, 02:25

sonnenstern ... er konnte nur werden weil... *lol* also deine erklärung ist echt schön. die nsdap hat es erzwungen... hindenburg blieb nichts uebrig. aber ist ja auch keine geschichtsstunde...

Sonnenstern811  12.01.2016, 02:57
@achherjesoists

Wie hat sie es erzwungen? Die NSDAP hatte in keiner demokratischen Wahl eine Mehrheit erreicht. Zusammen mit dem Zentrum mit Papa Heuß?

Man ist kein Nazi wenn man sich für Hitler interessiert, sonst wären viele Historiker auch Nazis ^^

Ein Nazi bist du wenn du das gut findest was er getan hat und dir das wiederwünschen würdest :-)

Xboyunknown  12.01.2016, 02:16

Wer tut sowas ?

Es sind wegen dem 60 Millionen Menschen gestorben.

Das ist grausam

Lucky8Bastard  12.01.2016, 02:18
@Xboyunknown

Natürlich ist das grausam, ich habe es ja auch mit keinem Wort jemandem unterstellt. Wenn er aber so denken würde sollte er sich Gedanken machen

achherjesoists  27.01.2016, 03:00
@Lucky8Bastard

nazis wuenschen sich eine solche abhandlung zurück. gerade heute in der zeit der "flüchtlingsproblematik" darf man nicht hinhören was die teilweise für einen geistigen ...naja ihr wisst schon. würde mir wuenschen dass einfach alle mal kurz das hirn anmachen und das was sie da so rufen wirklich verinnerlichen, was das auch für ihr eigenes leben heissen wuerde, wenn menschen so mit einander umgehen.