Ist man ein Nationalsozialist, wenn...?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
interessant findet und sich darüber beliest

Nein, keineswegs. Es ist sogar gut und richtig, dieses Kapitel der deutschen Geschichte interessant und relevant zu finden und sich darüber zu informieren.

Man sollte dabei bloß zu den richtigen Erkenntnissen kommen, nämlich dass das ganz schreckliche Taten waren, die falscher nicht sein könnten.

Nein ist man nicht. Um genau zu nehmen, ist das belesen über die Shoa und die Verbrechen der Nazis sogar wichtig und gehört zur Erinnerungskultur.

Die Frage, ob man ein Nazi ist, lässt sich an einem anderen Punkt in diesem Bereich erkennen: Billigt man die Taten und heißt sie gut? Ist darauf die Antwort ja, dann ist man ein Faschist und Nazi.

Lautet die Antwort klar nein, dann gilt oben genanntes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man ist nicht irgendein .....ist, wenn man sich nur informiert - über welches Thema auch immer.

Bestimmte Studenten müssen als Lernstoff "Das Kapital" von Karl Marx lesen. Kommunisten sind sie deswegen noch lange nicht.

Nein, warum sollte man? Ich finde die Geschichte, vor allem zwischen 1933-1945 auch interessant, bin darüber gut informiert und bin deswegen längst noch kein Nazi.

Es waren einfach oft Geschehnisse, die in ihrer „Einmaligkeit“ (wohlgemerkt negative Konnotation des Wortes) besonders waren und einem zu denken geben können.

Es ist wichtig darüber Bescheid zu wissen und informiert zu sein, selbiges gilt aber auch für einige andere „Zeitalter“ der dt. Geschichte. Trotzdem sollte man verhindern, dass Fehler aus der Vergangenheit und heute in irgendeiner Form einschränken oder auch, dass diese 12 Jahre lange brutale Herrschaft der zentrale Bestandteil der deutschen Geschichte ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen über Geschichte mit Fokus auf europäischer Historie

Nein.

Ich bin extremer Hitler- und Rechtsfeind und finde diese Ecke dennoch sehr interessant. Ich hatte sogar eine Phase, in der sogut wie jede Doku, die ich darüber finden konnte, förmlich aufsog. Das alleine macht einen nicht zum Nazi.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Geschichte🏛

vetranooo  04.08.2024, 19:25

Und wer weiß, würde Hans Stark heuer noch leben, vielleicht wäre der Mann ein Demokrat und SPD-Wähler geworden. Könnte doch sein, oder?

Dumby435  04.08.2024, 19:41
@vetranooo

Könnte sein, ǰa...

Wenn er seine Einstellung geändert hättr