Ist man bei Herzstillstand sofort tot?

5 Antworten

wenn jemand dabei ist, der sich mit Erster Hilfe gut auskennt, besteht eine kleine Chance. Oder wenn einer einen Defribillator zur Hand hat....

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein. Herzstillstand bedeutet noch nicht tot. Deswegen gucken auch Kardiologen drauf, dass sie die Blut- und Sauerstoffversorgung für das Gehirn beibehalten, bevor sie Herzfehler bearbeiten. Denn das Herz kommt zwischendurch bei der Bearbeitung wahrhaftig zum Stillstand, aber der Mensch lebt weiter, solange das Gehirn noch arbeiten kann.

Erst wenn das Gehirn tot ist, ist vorbei.

DianaValesko  31.08.2023, 23:15

Man hat etwa 2o Minuten mit der Reqnimtion Zeit,den Blutkreislauf im Fluss zu halten.

Je länger das Gehiern nidht mit Sauerstoff versorgt wird, umso geringer die Chancen, nicht mit einer Hirnschädigung zu erwachen.

Eigentlich Ja, außer es wird eine Reanimation/Wiederbelebung gemacht…

Dann kann es wieder anfangen zu schlagen. 👌

Wenn einer sofort die Reanimation/ Wiederbelebungsversuche macht ,dann kann das Herz wieder schlagen und man lebt weiter.

LG Sky..🌞🌞🌞

Woher ich das weiß:Hobby – Durch viel lesen und eigene Erfahrungen!