Ist man Beamter wenn man bei der Polizei arbeitet aber kein Polizist ist?
Es gibt doch auch Informatiker bei der Polizei. Sind die dann verbeamtet?
5 Antworten
Nicht zwangsläufig.
"Polizist" ist ja keine rechtsgültige Berufsbezeichnung. Polizeivollzugsdienstler sind generell Beamte. Aber auch der Jurist oder Arzt im Höheren Dienst kann das sein. So auch der ITler, Rechtswissenschaftler ....
Viele Führungskräfte kommen nicht von der Pike auf aus dem Vollzug, sondern haben Studienabschlüsse in Politik, Recht, Medizin oder Technik.
Ein Beispiel:
Gruß S.
Es gibt in jeder Behörde Beamte und Angestellte. Nicht alle Mitarbeiter sind verbeamtet.
wenn sie verbeamtet werden - es gibt im öffentlichen Dienst auch Angestellte
Schreibkräfte, Putzfrauen, Kfzler.....alle arbeiten bei der Polizei, sind aber nicht verbeamtet.
Informatiker sind m.W. ausschließlich Angestellte,weil sie keine "hoheitlichen Aufgaben" wahrnehmen.
Ich hatte geschrieben "m.W.", das bedeutet "meines Wissens". Kripo Cyber? Kann sein; aber ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Spezialisten mit einer Beamtenbesoldung zufrieden sind......Da krieen sie in der freien Wirtschaft mehr. Das ist ja genau das Problem im Öffentlichen Dienst.....Erledigt. GF ist kein Diskussionsforum.
Andere Aspekte aufzuzeigen, ist ja auch wenig hilfreich, um die Frage zu beantworten.
Kripo Cyber, BKA?!!! - aber sicher!