Ist man am langen Single-Dasein selbst Schuld?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weit überwiegend, ja. Es sind vor allem zwei Fehler, die hier entscheidend sind.

(1) Der häufigste Fehler ist einfach, zu wenig neue Kontakte zu haben. Wer nicht Lotto spielt, kann auch nicht gewinnen. Wer immer mit dem gleichen sozialen Umfeld zu tun hat oder viel zuhause hockt, der trifft eben auch kaum potentielle Kandidatinnen.

Erfahrungsgemäß passt etwa jeder 100ste Mensch gut als Partner, passendes Geschlecht, Alter und soziales Umfeld vorausgesetzt. Je jünger oder mehr Mainstream man ist, desto mehr passen vielleicht (etwa jeder 50ste), je älter oder spezieller man ist, desto weniger (vielleicht nur jeder 200ste), aber die Größenordnung bleibt trotzdem richtig. Daher gilt ganz klar, dass man viele neue Menschen kennen lernen muss, damit ein passender dabei sein kann.

(2) Der andere häufige Fehler ist die Art des Auftretens mancher Männer. Notgeil, bedürftig oder mitleiderregend, verkrampft auf der Suche, verklemmt im Ansprechen. Das zieht eben alles nicht und an all dem kann man leicht etwas ändern.

(3) Ein dritter, zusätzlicher Fehler betrifft eher Frauen als Männer, aber generell gilt, dass viele Menschen heutzutage zu hohe Erwartungen und Ansprüche haben und diese vor allem mit dem eigenen Marktwert nicht harmonieren. Wer nur Top-10%-Frauen ausreichend attraktiv findet und alle anderen nicht anspricht, der muss sich als Durchschnittstyp eben auch nicht wundern. Etwas mehr Realismus und vor allem der Fokus auf Wellenlänge und Chemie statt auf Aussehen wäre für viele hilfreich.

Ansonsten ist es aber leider so, dass auch wer alle wesentlichen Tipps beachtet, nicht unbedingt immer schnell erfolgreich ist. Es gibt sehr viele Singles zur Zeit und beide Geschlechter machen es sich gegenseitig eher schwer.

Ich sehe halt viele bei denen scheitert es am Charakter.... weil sie charakterlich wirklich Unterste Schublade sind und nicht mal einen positiven Punkt haben um das wieder auszugleichen....

Und wenn es am miesen Charakter liegt, ist man definitiv selber schuld.

Teilweise schon. Muss aber nicht sein. Die Gründe sind verschieden.

Gründe für Eigenverschuldung:

  • zu hohe Ansprüche
  • mangelnde Hygiene, ungepflegtes Aussehen
  • unsympathischer Charakter
  • zu verschlossen sein

Gründe, weshalb man nicht selber schuld ist:

  • den/die Richtige*n noch nicht gefunden
  • Pech

du bist nicht schuld, sondern es liegt an Menschen meisten selber zu hohe ansprüche oder nehmen den falschen typen und im internet ist meistens sozial media schuld warum man keine passende person findet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, ich bin seit fast 23 Jahren Single .. ob ich selber dran schuld bin ... keine Ahnung. Die Mädchen, mit denen ich wollte, wollten mit mir nicht und wenn es Mädchen gab, die mit mir wollten, haben de sich nie bemerkbar gemacht ... und naja, Gedanken lesen oder Hellsehen kann halt auch nicht.