ist man als mann immer weniger wert? wird man als mann mit hinblick auf beziehung und partnerwahl immer weniger wertgeschätzt und gebraucht?

7 Antworten

Nein, man wird als Mann gebraucht und ist viel wert.

Das Problem ist das mediale Gewicht der leider inzwischen oft männerfeindlichen Kampagnen von Feministinnen, Quotenanhängerinnen, Gender-Aktivistinnen usw. Dadurch entsteht bei vielen Männern das Gefühl, dass ihr Wert herabgesetzt wird und dass sie in der medialen Öffentlichkeit die Verlierer sind.

Das ist sehr problematisch und nutzt weder Männern, noch Frauen, noch Kindern.

Ich denke, hier muss man eindeutig mit Jein antworten. So wie es schon angedeutet wurde, entsteht durch viele Gleichberechtigungsdebatten und auch durch tatsächlich sehr ernstzunehmende Bewegungen wie "me too", ein neues Männerbild. War der Mann früher im Idealfall der starke, selbstbewusste Familienanführer und Beschützer, der heldenhaft hart arbeitet um Haus, Hof und Frau zu unterhalten, ist er nun zunehmend der "weiche Mann" der Idealtyp. Er hilft kompetent im Haushalt, wertschätzt seine Partnerin, ist ein hingebungsvoller Vater, steht auf veganes Essen, raucht und trinkt nicht und macht zur Entspannung Yoga.

Das Problem an diesen medial gehypeten Kampagnen ist aber, daß der gleiche Fehler gemacht wird wie bei der Emantipationsbewegung. Frau wird nicht dadurch mehr Frau weil sie zur Bundeswehr und nach Afghanistan geht oder Piloten wird. Frauen müssen nicht die besseren Männer sein und Männer nicht die besseren Frauen.

Männer und Frauen sind zwar gleichberechtigt aber deswegen nicht gleichartig. Ja, meiner sind im Durchschnitt wohl etwas schmutziger bzw schwitzen mehr als Frauen und sind körperlich im Durchschnitt meist etwas leistungsstärker. Das ist aber auch schon alles.

Durch viele der aktuellen Kampagnen bleiben vom Mann nur noch negative Klischees: Unfähigkeit im Haushalt, Stumpfsinnig, Ich bezogen, fickerich und gegen Frauen dominant.

Andererseits: Männer haben es im Leben tatsächlich deutlich leichter. Bekommen mehr Gehalt, zahlen weniger Versicherungsbeiträge und werden meist lieber als Angestellte genommen.

Das darf man zurecht ungerecht finden. Und wenn manche Frauen sich etwas über uns Männer lustig machen....nur zu. Irgendwie muss Frau ja diese Welt auch aushalten

Es ist immer falsch, sich selbst nach einer Kategorie zu beurteilen, und nicht nach einer Persönlichkeit...

Individuelle unterschiede in der Geschlechter Behandlung gibt es schon.

Kann ich nicht bestätigen - ganz im Gegenteil. Wenn du so ein Problem hast, liegt es wohl eher an dir. Ich würde ggf. mal Ursachenforschung betreiben.