Ist man als Informatiker den ganzen Tag vorm Computer?

7 Antworten

Hallo Lord6655,

das kommt darauf an in welchem Bereich in der IT man arbeitet. Entwickler sitzen logischerweise mehr bzw. länger vor einem Rechner bzw. vor einem Laptop als Systemintegratoren.

In meinem Unternehmen bei dem ich als Systemintegrator tätig bin und im Außendienst arbeite, bin ich viel unterwegs und sitze firmenintern vorm Rechner bzw. beim Kunden um die Systeme einzubinden und in Betrieb zu nehmen.

Wenn du nicht viel mit Komponenten in der IT Branche zu tun haben möchtest, ist das nicht der richtige Beruf bzw. das richtige Berufsfeld für dich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Als Informatiker bist du die meiste Zeit vorm Computer.

Theorethisch kannst du in der Netzwerktechnik einiges an Zeit Handwerklich verbringen aber dafür wird in der Praxis wohl kaum jemals eine Informatiker eingesetzt.

Informatiker ist kein Beruf, daher kann man das nicht sagen.

Wo willst du denn sonst sein? Durchs Büro tanzen? Je nach Verantwortung und Art des Unternehmens, nehmen halt Sachen wie Meetings, Telefonate oder Fahrten zum Kunden zu. Die Prozent, die du dann nicht vorm Computer sitzt, bist du auf der Autobahn.

Und klar gibt es einige Tätigkeiten, die näher an der Hardware sind. Sei es der schlecht bezahlte ITler, der bei den Kollegen kaputte Tastaturen oder Mäuse auswechselt oder jemand der sich eher um die Hardware, sprich Server und co. kümmert.

Ich bin z.B. durchaus mal beim Kunden, sei es für Besprechungen Vorort oder bei Inbetriebnahmen. Die 80% vorm Rechner erreiche ich vermutlich trotzdem noch. Das gehört eben in dem Beruf dazu. Wer Rennfahrer wird, der sitzt auch häufiger im Auto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Bäcker, konditor, lehrer, erzieher, arzt, bauarbeiter, putzfrau, sportler, sänger, Schauspieler, künstler, reporter, kommentator, Schiedsrichter, Bauer, Florist, verkäufer, kassierer, metallbauer, kfz-mechaniker, und und und...ich könnte den ganzen tag weitermachen und das ist nichtmal ironisch gemeint