Gibt es IT-Berufe ohne viel Mathematik und Informatik?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Informatik gibt es sicher Bereiche wo Mathe mehr oder weniger gefragt ist. Der Weg dahin ist jedoch stark mathelastig. Für Informatikstudenten gibt es nicht umsonst den Spruch "Was ist der Unterschied zwischen einem Informatikstudent und einen Mathestudenten? Der Mathestudent hat sich ausgesucht Mathe zu studieren".

Ebenfalls wird man überall vorallem auf die Mathenote achten, wenn es um PC-Berufe geht. Natürlich ist in unserer heutigen Zeit sogut wie jeder Beruf mit dem PC verknüpft. Ob es nun ein Lagerarbeiter ist, ein Metallarbeiter oder was auch immer, Computer sind nicht mehr wegzudenken.

Sich für Computer interessieren und sich für Computer interessieren sind zwei paar Schuhe. Die meisten Leute heutzutage sind mit Windows groß geworden, ein bissle Klick, Klick und es gibt Unterhaltung und bunte Bildchen. Tolle Spiele, Youtube und Facebook. Die Frage ist interessiert dich der PC auch noch, wenn das nicht so aussieht? Wenn du nur eine Kommandozeile hast und Befehle eingibst?

Wer früher zum PC gekommen ist der musste sich eben damit auseinandersetzen. Das war einfach etwas, das dazu gehörte. Es gab sicher auch schon tolle Software und Spiele aber gestartet wurden diese aus der Kommandozeile, Konfigurationsdateien wurden per Hand editiert oder kleine Menus via Batch geschrieben.

Kurz die Frage ist was du machen willst. An Berufen, welche mit IT arbeiten gibt es unzählige, reine IT-Berufe eher weniger. Eigentlich gibt es im großen und ganzen (den Hardwaresektor mal abgesehen) die zwei Bereife die es auch als betriebliche Ausbildung gibt. Den Anwendungsentwickler und den Systemintegrator.

Der Anwendungsentwickler erstellt Software. Da kann Arbeiten mit einer Hochsprache zu zählen, Assembler, SPS Programmierung oder das Erstellen und Arbeiten mit relationalen Datenbanken.

Der Systemintegrator hat quasi mit schon fertigen Systemen zutun. Etwas Verkabelung am Patchfeld/Switch/Router, Konfigration dieser Geräte. Was Programmierung angeht ggf. mal hier und da nen Batch/Shellskript, um Arbeit zu vereinfachen und selbe Schritte nicht auf mehren hunderten Rechnern von Hand wiederholen zu müssen. Virtualisierung und Administration.

Das sind quasi die großen Bereiche. Klar geht das alles auch immer in speziellere Richtungen und es kommt immer Neues dazu, seien es Mobile Devices, Internetanwendungen etc pp.

Interessant wäre zu wissen was dir am PC Spaß macht. Wenn dir Spielen, die Bedienung und die Unterhaltung dort Spaß macht, heißt das noch lange nicht, dass dir ein Beruf in dem Bereich Spaß machen würde. Letztlich ist Informatik technische Mathematik. Du denkst dich in ein Problem rein und erstellst quasi Formeln, Abläufe und Regeln, um dieses Problem zu lösen.

Ergänzend ist zu sagen, dass Schulinformatik SEHR OFT nix mit Informatik zutun hat. Wenige Schulen fangen mit Hochsprachen an, bei den meisten sind absolnute Grundlagen, etwas Office und ggf. HTML Tabellen Layouts das höhste Maß der Gefühle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wie willst du einen IT beruf haben wenn du von Informatik keine ahnung hast ?!?!?! Auf facebook und YouTube sein geltet nicht als ''Ganz gut mit computer umgehen''

MistressJJ
Beitragsersteller

das meinte ich auch nicht, ich sagte doch das ich noch etwas schule vor mir habe, wobei ich informatik wählen könnte, ich wollte bloß wissen ob es berufe gibt die nicht so ganz mathe/informatik-lastig sind!

Mediengestalter , also Webseiten erstellen etc .

Da brauchst du wenig Mathe , mußt halt Html und Co kennen .

Und deine creative Seite ist gefragt .

Informatik an der Uni besteht zum Großteil aus Mathematik. Du kannst dir ja mal die Studienordnung von 1-2 Unis durchlesen. Auch in anderen Studiengängen, Medieninformatik o.ä. wirst du Mathe dabei haben, obwohl der Matheanteil an FHs häufig etwas niedriger ist.

Als ob die Schulzeit irgendetwas aussagt. Das wird nur immer gesagt damit man sich anstrengt. Vielleicht brauchst du etwas länger aber du schaffst jedes Studium. Wenn dich IT interessiert und du gern wissen würdest wie PCs usw funktionieren bist du in der Informatik schon ganz richtig. Das bisschen Mathe ist echt machbar. Es handelt sich dabei größtenteils nur um lineare Algebra. Linear ist ein anderes Wort für "Straight Forward", also vom Prinzip her "leicht / einfach". Das ist mal ne Herleitung :-)