Sagen betrunkene Menschen das,was sie denken wenn sie nüchtern sind?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

14 Antworten

Nicht zwangsläufig. Dabei ist es durchaus so, dass Alkohol enthemmt und es wahrscheinlicher macht, dass man etwas ausspricht, was man nüchtern nicht ausgesprochen hätte oder generell offener ist. Unsinnig oder gelogen kann das trotzdem sein. Alkohol ist kein Wahrheitsserum.

Vielleicht interessant: Was passiert bei wie viel Promille?, https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Ja

Der Spruch "Betrunkene und Kinder sagen immer die Wahrheit" kommt nicht von ungefähr.

Denn das zweite Stadium der Alkoholvergiftung reisst alle Hemmschwellen nieder, ohne dass der Betrunkene etwas davon bemerkt. Er kann seine Gedanken und seinen Körper in Punkto "Aussprechen von Gedanken" nicht mehr kontrollieren.

Das setzt sich übrigens weiter fort, in dem auch die körperlichen antrainierten Hemmschwellen in Sachen "Körpereigene Ausscheidungen" zunehmend ausser Kraft gesetzt werden. Daher nässen sich Betrunkene ab einem gewissen Stadium auch sehr häufig ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Ja

Alkohol löst bekanntlich die Zunge, wirkt enthemmend und läßt so sprichwörtlich ,,den Vorhang fallen". Manch Einer hat sich gewünscht seine Worte, die er im berauschten Zustand sagte, zurückholen zu können -.

Teilweise bestimmt. Sicher nicht in allen Bereichen. und es kommt wohl auch daruaf an wie betrunken man ist, wie sehr man sich noch unter kontrolle hat. Je mehr Promille, desto eher weiß man eben nicht mehr was man sagt oder dass man dieses oder jenes eben besser nicht sagen sollte. auch und gerade wenn viele Emotionen im Spiel sind

Nein

Nein, Betrunkene denken halt einfach nicht so viel und teilen ihre spontanen "Eingaben" halt gerne Anderen mit. Eventuell denken sie auch so wenn sie nüchtern sind, aber ganz sicher ist das nicht.