Ist MacBook Air beim Kauf vorgeladen?
Hallo, hab mir grad ein neues MB Air M2 gekauft (Media Markt) und beim Aufklappen ging es nicht an sondern ich musste es erstmal mit dem Ladekabel verbinden. Bin von Apple (und von anderen Geräten egtl. auch) gewohnt das sie vorgeladen sind beim Kauf.
Ist es „normal“ das es nicht vorgeladen war? Nicht das womöglich schon jetzt ein Akkuproblem besteht?! Als es am Kabel hing, ließ es sich sofort starten.
Danke für eure Antworten/Erfahrungen im Voraus. :)
3 Antworten
Bin von Apple (und von anderen Geräten egtl. auch) gewohnt das sie vorgeladen sind beim Kauf.
Falsche Erwartunghaltung.
Nach dem Verbraucher Schutzgesetz ( zumindest in Deutschland) ist es so das jedes Gerät eigentlich nicht vollständig Geladen Verkauft werden darf ( sofern es über einen Akku Verfügt) der Käufer ist so Verpflichtet das Gerät zuhause Aufzuladen VOR ORT .
Sonderstellungen nehmen Li-Po oder Li-Ion akkus ein , sie müssen einen gewissen Ladestand aufweisen ,damit sie nicht Tiefentladen werden können. Somit ist jeder Käufer und Nutzer von Mobil Geräten die über Lithium Akkus verfügen aber auch über ältere Ni-CD oder Ni-Hyprid Akkus, angehalten sein Gerät vollständig zuhause oder wo er das Gerät nutzen will Aufzuladen.
Vollständig aufgeladen können Lithium Akkus Brandgefährlich sein .
Lehrvideos über Akkutypen :
https://www.youtube.com/watch?v=aIy6S0TdSSE
Daher wenn du Geräte mit einer vorgeladenen Akkuzelle oder Zellen hattest waren das eher teilweise geladene Akkus gewesen.
Dazu auch ein Video ebenfalls über Lithium Akkus aber in englisch und im bild kann man schön sehen wie jemand dein Eifhone Verbrennen lässt.
https://www.youtube.com/watch?v=8nz5ijXcckI
Das ist auch eines der Gründe warum Geräte NIEMALS vollständig aufgeladen Verkauft werden dürfen. als ich mein Xiaomi Redmi 10 Pro Smartphone bekam war der Akku zu 50% aufgeladen gewesen. Musste es auch erstmal aufladen bevor ich es nutzen konnte.
Mein Fall war eben das es GAR NICHT geladen schien und erst in Betrieb genommen werden konnte als ich es ans Ladekabel hing. Das fand ich komisch…
Akkus sollten nie leer gelagert werden, weil sie durch die Tiefentladung unwiderruflich Kapazität verlieren können. Keine Ahnung ob man bei Mac die echte Kapa nach dem Laden checken kann, aber wenn das Gerät neu sein sollte und da weniger als die Werksangabe drauf geht (findet man sicher im Netz), würde ich damit nochmal zum Händler gehen.
Bisschen schwer vorstellbar, ein Lithium Akku hat typischer Weise eine Selbstentladung von wenigen % pro Jahr und ich glaube nicht das Apple so blöd ist die Geräte so zu verschiffen, dass sie schon Strom verbrauchen. Ein komplett leerer Akku bei einem Gerät das frühesten vor 2 Jahren hergestellt wurde, ist also nicht wirklich normal.
Hat vermutlich (zu) lange im Laden gelegen...
Hat vermutlich (zu) lange im Laden gelegen...