Ist LTE schnell genug?

4 Antworten

Hallo Helmut3445,

das kann man so pauschal eher schwer beantworten.

Grundsätzlich reicht LTE aus. Aber es kommt darauf an, wie die Versorgung vor Ort ist. Ist das Funknetz ausgelastet, sprich, es sind viele Nutzer in der Mobilfunkzelle eingeloggt, kann der Empfang natürlich schwanken. Da sich viele Nutzer die Geschwindigkeit teilen.

Dann spielt natürlich auch noch das Endgerät, welches genutzt wird, eine Rolle.

Viele Grüße

^Rebekka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das kommt auf den Mobilfunk der Gegend an.

Helmut3445
Beitragsersteller

Echt? Sollte ich doch lieber einen 5G tarif nehmen?

MarSusMar  17.08.2024, 22:27
@Helmut3445

Ja echt, das ist ein Mobilfunkrouter. der wandelt das Signal nur um. Genau wie DSL und Kabelinternet Router das Signal in LAN und Wlan umwandeln.

5G hat mit der Abdeckung nichts zu tun.

MarSusMar  17.08.2024, 22:38
@Helmut3445

Sorry Korrektur Wenn die 5g Abdeckung da ist wäre für Video Streaming schon ein 5G vertrag sinnvoll.

Die Übertragungstechnik gibt keine Auskunft darüber, wie schnell in der Praxis an einem bestimmten Ort mit einer bestimmten Antennenausrichtung die Übertragungsrate ist.

...und so klug, Dir die Specs zu LTE z. B. auf Wikipedia anzuschauen dürftest Du wohl selbst ein. Wozu dann hier abtippen?

Kommt auf die Umgebung an aber grundsätzlich ja.