Ist LSD auf einen Drogenschnelltest nachweisbar?

3 Antworten

Hey IIIIIIIl,

einmaliger LSD-Konsum ist zwar prinzipiell durch spezifische Drogentests ca. 1-3 Tage lang nachweisbar, allerdings wird dafür meines Wissens nach eine Laboranalyse benötigt. Von den gängigen Schnelltests, die u.A. die Polizei im Einsatz hat, wird LSD afaik nicht erfasst. Dort wird eher auf Cannabis, Kokain, (Meth-)Amphetamin, Benzos und Opiaten getestet. Von daher würde ich mal davon ausgehen, dass es in einer Kontrollsituation einen konkreten „Anfangsverdacht“ für den Konsum geben muss, um einen LSD-spezifischen Test machen zu müssen. Aber trotzdem ist es natürlich super wichtig, erst wieder Auto zu fahren, wenn man sich wieder komplett von der LSD-Wirkung erholt hat und nüchtern ist.

Falls du Dir Sorgen um deinen Konsum machst, kannst du über die Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben, wenn du magst :-)

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

IIIIIIIl
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort, natürlich fahr ich erst 1/2 Tage nach dem Konsum wieder.

Wenn Du fahrtüchtig bist und nicht verkehrsauffällig, stehen die Chancen auf eine Kontrolle nahe null.
LSD gehört nicht zum Spektrum zu testender Substanzen mittels Schnelltest.

Ja, ist er. Auch bei frei verkäuflichen.