Ist Lötzinn gefährlich?

8 Antworten

Moin,

Lötzinn schmilzt bei über 200°C. In Lötzinn kann auch noch Blei enthalten sein. Blei ist Giftig!

Niemand sollte es für eine gute Idee halten 200°C heißes Metall anzufassen!

Blei ist zwar seit über 15 Jahren in Lötzinn nur noch ausnahmsweise erlaubt und die Schäden durch die Verbrennung sind sehr viel größer, aber gänzlich kann man eine Gesundheitsgefährdung nicht ausschließen. (Ein Arzt weis da sicherlich mehr...wieviel Blei man für eine Bleivergiftung braucht etc. ...)

Wenn du die Konsistenz von flüssigen Lötzinn prüfen möchtest, nimm einen Holzstab oder eine Stab aus Metall. Niemals so etwas heißes anfassen!

(Ich stelle meine Lötstation immer auf über 400°C das es entsprechend schnell geht zu löten. Man sollte die Temperatur aber nie unterschätzen.) Maximal ist es "möglich" 60°C anzufassen. Über ca. 60°C beginnt Eiweis zu gerinnen/denaturieren. Ansonsten gibt es Verbrühungen und Verbrennungen die eine entsprechende Blasenbildung und damit auch Heilungszeit nach sich ziehen.

Wenn du gern mal wirklich Hitze spüren möchtest, gehe in die Sauna. Da gibts welche die sind über 100°C heiß. Da ziehst du dir zumindest keine Verletzungen zu, wenn du nicht gerade den Ofen anfasst. ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Das hängt von deiner Idee von "gefährlich" ab - Fasst du es mit den Fingern an, wirst du es überleben. Tauchst du deine ganze Hand hinein, wohl auch, schnelle und adäquate Behandlung vorausgesetzt, denn mit einer Hand weniger lässt sich auch leben. Es in flüssiger, geschmolzener, Form zu trinken, aber wohl eher nicht.

Nein. Du kannst dich nur verbrennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rate davon ab, das Zeug seinen Körper, Oral oder Anal zu zuführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Flüssiges Lötzinn ist schweineheiß!

Tropft es auf die Finger, dann gibt's sofort eine Brandblase.
Glaube einem "Profi" - ich habe da jahrelange ungeliebte Erfahrung mit.