Ist Liebe ein Gefühl, eine Entscheidung oder eine Handlung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ist ein Gefühl...das man für eine andere Person empfindet.

Liebe kann sich als Zuneigung, Bewunderung, Anziehung oder Verbundenheit äußern. Liebe kann auch Glück, Freude, Erregung oder Sehnsucht hervorrufen. Gefühle sind jedoch oft flüchtig, unbeständig...

...und schwer zu kontrollieren.

Man kann nicht einfach beschließen...jemanden zu lieben oder aufzuhören, jemanden zu lieben. Gefühle können auch von äußeren Faktoren beeinflusst werden, wie zum Beispiel...

...Stress, Hormone oder Umstände .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe ist ein Gefühl, eine Beziehung einzugehen eine Entscheidung die Beziehung zu führen erfordert verschiedene Handlungen

was die Leute "Liebe" nennen ist nur eine chemische reaktion, die menschen und tiere zum bumsen zwingt. Erst siehst du alles durch eine rosarote brille, dann verschwindet sie nach und nach, bis du dich in einer unglücklichen Ehe und einem verkackten Leben wiederfindest.

isilang  30.08.2023, 12:18

Sagt ein seit zwei Tagen Fünfzehnjähriger, der weiß, wie es im Leben läuft .... Wieviele Liebesbeziehungen hattest du schon?

iliketrains722  30.08.2023, 12:20
@isilang

ah, jetzt will sie auch noch unter meinen beiträgen kommentieren, sicher dass du erwachsen bist?

isilang  30.08.2023, 12:22
@iliketrains722

Du hast mich doch so "freundlich" zu dir eingeladen. Da muss ich doch schauen, wer dahinter steckt. Normalerweise wärst du mir komplett durchgerutscht.

Also - Woher nimmst du deine Erkenntnisse darüber, was Liebe ist? Erzähl mal.

iliketrains722  30.08.2023, 12:24
@isilang

ja, ich merke selbst dass du gerade einen persönlichen clown brauchst den du runtermachen kannst, und wenn ich dir antworte mache ich mich anfällig dafür dass du mit irgendwelchen totschlagargumenten kommst die zu einer endlosen internetdiskussion führen, denk was du willst, aber nerv jemand anderen damit

isilang  30.08.2023, 12:28
@iliketrains722

Du hast nicht eine sinnvolle Aussage getroffen. Das einzige, was du machst, ist schnippisch zurück zu kommentieren, aber es kommt eben kein Inhalt. Das hatten wir ja gerade schon an anderer Stelle.

Die Frage, woher ein seit zwei Tagen Fünfzehnjähriger seine Weisheit nimmt, dass Liebe zum "rumbumsen" und am Ende zu einem "verkackten Leben" führt, ist doch interessant.

Erzähl doch mal, warum du darauf kommst.😀

iliketrains722  30.08.2023, 12:29
@isilang

wieso willst du das wissen, hab ich einen wunden punkt bei dir getroffen ;)? antworte doch selbst auf die frage, dann steht da deine meinung und alle sind glücklich

isilang  30.08.2023, 12:32
@iliketrains722

Erzähl doch mal. Das kannst du nicht? Warum behauptest du solche Dinge dann?

Wäre ich du, würde ich nicht rumeiern, sondern einfach die Rückfrage beantworten. Aber das kannst du offenbar nicht und weil du es nicht kannst, versuchst du mit leeren, schnippischen Phrasen um die Antwort herumzukommen.

Du bist enttarnt. 😄

iliketrains722  30.08.2023, 12:37
@isilang

jaja, ich bin enttarnt, wir haben es, schwarz auf weiß:

ich, iliketrains, gestehe, dass ich gerade zu faul bin, eine Antwort richtig auszuformulieren und du mich gerade einfach nur zu tode nervst, da haben wirs

was ist meine strafe, lebenslang, guillotine? bringen wirs hinter uns

isilang  30.08.2023, 12:44
@iliketrains722

Du kannst es nicht beantworten, weil du es nicht weißt, Du bist jung und dir fehlt die Lebenserfahrung. Das ist völlig normal. Daran ist nichts schlimm.

Nur gehst du eben noch sehr unreif damit um, hier zu reagieren. Das ist übrigens auch nicht schlimm. Aber du solltest es erkennen dass es so ist. Denn du greifst Leute unter ihren Antworten an und kommst dann nicht damit zurecht, wenn sie darauf einsteigen und wissen wollen, was dahinter steckt.

iliketrains722  30.08.2023, 12:47
@isilang

meine antwort war nicht mal an dich gerichtet, du hast es dir selbst ausgesucht darauf einzusteigen

isilang  30.08.2023, 12:48
@iliketrains722

Ja, natürlich. Dazu gibt es die Kommentarfunktion. Diese ist für alle da.

Wie kommt es zu deiner Aussage? Woher nimmst du diese Erkenntnis mit derartiger Sicherheit?

Dein Kommentar unter meiner Antwort hat dich genauso wenig betroffen.

iliketrains722  30.08.2023, 12:49
@isilang

ach ja, und ich wollte dich nichtmal unter deiner antwort eingreifen, ich hab nur gesagt dass du dir dieses "nimms mir nicht übel" hättest sparen können, es ist einfach zum kotzen wenn leute solche phrasen wie "nimms mir nicht übel" oder "no front" missbrauchen

isilang  30.08.2023, 12:53
@iliketrains722

Du kannst denken, was du möchtest. Sachdienlich war dieser Kommentar nicht. Meinen Sprachgebrauch brauchst du nicht zu kommentieren, da es völlig egal ist, was du daran gut oder nicht gut findest. Den Inhalt dagegen darfst du gerne kommentieren, dann antworte ich dir ... So läuft das in einem Gespräch.

Also du nimmst dir die Zeit, um dich zu schlagen, aber eine Antwort auf meine Frage möchtest du nicht liefern.

Merkste selber. 😄

iliketrains722  30.08.2023, 12:53
@isilang

-erstes beispiel: meine eltern

sie hätten so viel aus sich machen können, mein vater hat studiert, meine mutter hat studiert, dann haben sie beschlossen zu heiraten und haben mich in diese scheiß-welt gesetzt, deshalb mussten beide ihr studium abbrechen und konnten ihr volles potential nicht ausschöpfen

-es sieht gerade nicht so aus als würden die beiden sich lieben, eher wie eine eingeschlafene freundschaft, nur dass man zwei kinder hat

-das sieht man nicht nur in der ehe, auch in vielen partnerschaften, erst trifft die verliebtheit einen wie ein zug, und dann lässt sie immer weiter nach, bis man sich irgendwann trennt und nach einem neuen partner sucht, und das alles geht wieder von vorne los

-liebe ist eine chemische reaktion, das kannst du auch selbst googeln

und ich hab nicht gesagt dass ich mir ganz sicher bin, oder wo steht das?

iliketrains722  30.08.2023, 12:54
@isilang

du hättest auch nicht darauf reagieren müssen wenn es völlig egal ist

isilang  30.08.2023, 13:05
@iliketrains722

Dankeschön. 🌻 Ich habe deine innere Revolte doch gerochen.

Ja, das verstehe ich. Dir wurde etwas vorgelebt, das dich die Liebe und Beziehungen in einem negativen Licht betrachten lässt. Aber das ist nicht DIE Defintion von Liebe. Es ist deine derzeitige Defintion bzw. Erkenntnis von Liebe.

Google ist nicht immer der beste Ratgeber oder Erklärer - gerade, wenn es um ein so unerklärliches Phänomen wie Liebe geht. 😀

Liebe ist auch! eine biochemische Reaktion, die durch etwas ausgelöst wird - durch Gefühle, Emotionen. Liebe ist etwas, bei dem noch niemandem auf der Welt gelungen wäre, eine exakte und unverrückbare Erklärung dafür zu finden. Liebe ist sowohl physisch , als auch metaphysisch. Keiner kann für alle sagen, was Liebe ist. Jeder kann es nur für sich selbst definieren.

Und ich wünsche dir, dass du die richtigen Menschen triffst und mit ihnen andere Erfahrungen machen wirst, als deine Eltern es vermocht haben. Liebe muss nicht bitter enden. Aber leider passiert es häufig, das stimmt.

Liebe ist ein Chemisches Verfahren im Gehirn. Menschen denen es an diesem Chemischen Verfahren mangelt, kennen nur das Wort Liebe, und nicht wie es sich anfühlt.

Eine Reaktion auf eine Person, auf die man selber keinen Einfluss hat