Ist lesen mit Hörbuch schlechter fürs Gehirn, als lesen ohne Hörbuch?

7 Antworten

Mir scheint ein Hörbuch, das du mit Genuss hörst, besser als ein Buch, mit dem du dich abmühst. Der Nachteil bei Hörbüchern ist, dass dir das Tempo vorgegeben ist. Beim Lesen kannst du gewisse Teile schneller lesen und andere dafür zweimal. Vor allem bei Zeitungsartikeln sparst du extrem viel Zeit gegenüber Radionachrichten. Du liest da mal die Titel und Untertitel, gehst evtl. einen Artikel diagonal durch und liest den sorgfältig, der dir am wichtigsten erscheint. so hast du viel mehr und viel fundiertere Information, als wenn du die Nachrichten hörst.

Deshalb scheint mir wichtig, dass du dies auch ab und zu übst. Aber mit dem Hörbuch lernst du dafür gut zuhören. Das täte auch vielen gut.

Ist Hörbuch hören so gut wie lesen?

Fazit: Im Alltag tust du dir mit Buch und Hörbuch etwas Gutes. Nein, Hörbücher sind nicht Schummeln beim Lesen. Tatsächlich kommt es bei vergleichsweise einfacher Literatur überhaupt nicht darauf an, wie du sie konsumierst.

Schummel ich beim Lesen, wenn ich ein Hörbuch höre?

TheF3lixboy
Beitragsersteller

Sehr gut! Vielen Dank für die Info! ☺️

Früher, als ich noch jünger war, konnte ich nicht so gut lesen und hatte deshlab auch nicht wirklich lust dazu. Dafür hab ich aber mega viel gehört, stundenlang... und heute lese ich total viel, aber ab und zu höre ich trotzdem noch was. Und lesen hat auch nachteile, denn wenn man dauernd nur liest ist das für die Augen nicht gut, wenn man stattdessen jedoch etwas hört, ist das für die Augen wiederum besser. Doch natürlich gibt es auch den nachteil beim hören das man (wenn man mit kopfhörern hört) schlechte ohren bekomment. Und bestimmt gibt es noch viele andere vor und nachteile die mir jetzt aber nicht einfallen.

Lynn

Kommt drauf an was du trainieren willst:

  • Hören ersetzt das Lesen nicht
  • Die Vorstellkraft wird beim Hören auch trainiert. Beim Lesen aber stärker (kein Einfluss der Stimmlage usw. = muss selbst vorgestellt werdenl

= wie wäre es mit laut aber selbst lesen wenn du mehr der Audiotyp bist?

(meine Erfahrung beim lernen usw. ist dass es hilft wenn der Inhalt schon Mal durchs Hirn "durchgelaufen" ist, also nicht nur lesen sondern auch schreiben und/oder sprechen...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lesen mit Hörbuch klingt seltsam. Also hörst du das Hörbuch oder hörst du das Hörbuch und liest dabei das Buch mit? XD

Bei Hörbüchern fällt es mir manchmal schwer aufmerksam zu bleiben, ich schweife mit den Gedanken ab weil meine Augen mich ablenken.

Hast du das nicht?

TheF3lixboy
Beitragsersteller

Und ja Ich mach beides gleichzeitig. 😁 Also das Hörbuch läuft, wärend Ich lese.

TheF3lixboy
Beitragsersteller

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bin der Auditive Lerntyp, weswegen Ich mich ohne große Ablenkung voll und ganz aufs hören fokussieren kann. :) Klingt so, als wärst du der Visuelle Typ. :)