Ich kann keine physischen Bücher lesen?

2 Antworten

Ich komm mit beidem klar, aber vor allem bei einem Lexikon stoße ich schnell an die Defizite einer elektronischen Suche, die auf einem richtigen PC etwas leichter ist als auf einem eBook-Reader. Mir werden nicht nur die Haupteinträge eines Wortes angezeigt, nein, jede Stelle, an der das Wort steht. Da muß ich zum Teil langwierig viel durchklicken.

So 'was wie das Deutsche Wörterbuch von Hermann Paul hätte ich gern in physischer Form, da wäre meine Suche viel schneller getätigt und ich könnte manche lange Artikel komplett lesen, die im PDF eher unübersichtlich erscheinen.

An solch einem Buch könnte ich mich tagelang festlesen, auf's Internet verzichten ~ jedoch ist mir das zu teuer, wie überhaupt die "Standardwerke".

In den 90ern hätte ich mir eine Reihe Wissensbücher aus den Häusern Orbis, Knaur, Bassermann und ein paar unbekannteren zusammenstellen können, was nicht so ins Geld gegangen wäre.

Dummerweise war das Internet damals nicht weit bis gar nicht ausgebaut, ich hatte keine Informationen welche Bücher bei denen so rauskamen. Unsinnigerweise finde ich das alles erst heut' heraus.

Ich mag physische Bücher. Weil ich damit mal nicht am Gerät bin und die Seiten schön durchblättern kann. Ich kann es mitnehmen, weiterlesen, unabhängig von der Sonne.

Bisher habe ich eher Probleme mit Ebooks, auch wenn ich schon ein paar gelesen habe.

Mit Büchern von Autoren, die unregelmäßig Posten habe ich kein Problem. Aber so n fixes ebook, naja, dann lieber die Printversion.

DummAberClever
Beitragsersteller

Bei physischen Bücher habe ich das Problem, dass ich es nicht dreckig oder so machen möchte. Am besten wie das original erhalten.

Wenn ich es durchgeblättert habe, sieht es dann auch so aus.

Give0a0hand  29.12.2023, 19:03
@DummAberClever

Okay. Ne das stört mich nicht. 90% meiner Bücher sind gebraucht und die sind dafür da gelesen bzw benutzt zu werden.

DummAberClever
Beitragsersteller
@Give0a0hand

Ich finde es eklich daran zu denken, dass andere Leute das mal in ihren Händen mal hatten und sonst was gemacht haben.