Ist lesen gesund?

7 Antworten

Gesund jein. Du fixierst deine Augen ständig aufs Buch, für die Augen eher ungesund. Aber wirklich machen tut das gar nichts. Eher der Bildungseffekt spielt hier ne Rolle

  • Wenn du viele Sachbücher, Biografien etc. liest wirst du natürlich in diesem Bereich etwas gebildeter
  • Bei Romanen und Comics/Mangas ist der grammatikalische Effekt mehr da, du lernst unterbewusst Rechtschreibung und Grammatik.

Ich lese schon immer sehr gerne und bin dadurch auch zur 1-er Schülerin in Deutsch mutiert, ich merke das aber auch z.B. im Aufsatz, das mir zum Beispiel gute, passende Redewendungen einfallen.

Schlussfolgerung: Lesen ist gut für deine Sprachkenntnisse und ist (mehr oder weniger) ,,gesund´´

Sofern du nicht gerade im Dunkeln liest und auch gelegentlich Pausen einlegen ist es nicht wirklich ungesund, im Gegenteil, es spornt sogar deine grauen Zellen an im Kopf ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen. (Lahm)

Kommt denk ich drauf an.

Wenn man Sachbücher/Fachbücher oder fortgeschrittene Literatur und Werke liest sicherlich.

Wenn man solch ein Unsinn wie die Bild liest mit circa 65% Werbung dann eher nicht.

Jo, ungesund devenitiv nicht😉

MFG

Ist Denken ungesund?

KxxII  07.08.2021, 19:51

Kommt auf die Person oder Gruppe drauf an.