Ist das Lesbischsein im Islam verboten?

9 Antworten

Die Neigung nicht, bloß das Ausleben wird von Konservativen abgelehnt. Übrigens:

Nach Aussage des Islamwissenschaftlers Thomas Bauer ist der Islam mehr als tausend Jahre tolerant mit Homosexuellen umgegangen. Bauer betont, dass sich in der arabisch-islamischen Kulturgeschichte zwischen 800 und 1800 „keine Spur von Homophobie“ feststellen lasse.[1] Aus der islamischen Literatur sind zahlreiche homoerotische Gedichte überliefert. Laut Bauer habe erst im 19. Jahrhundert der Westen im Zuge der Kolonialisierung den „Kampf gegen den unordentlichen Sex“ im Nahen Osten eingeführt. Vor dem Jahr 1979 sei in tausend Jahren kein Fall im islamischen Nahen Osten und in Nordafrika bekannt, in dem ein Mann aufgrund einvernehmlichen Geschlechtsverkehrs mit einem anderen Mann strafrechtlich angeklagt worden sei.[1] Die Auffassung Bauers wird im Wesentlichen von Mounir Baatour geteilt, dem Vorsitzenden von Shams, der ersten tunesischen Organisation, die sich für die Rechte von Homo-, Bi- und Transsexuellen einsetzt: „In Tunesien ist Homosexualität erst seit 1913 unter Strafe gestellt: Es waren die Franzosen, die den entsprechenden Paragraphen 230 einführten. Als sie Tunesien kolonisierten, brachten sie ihre Homophobie mit. Dann sind sie wieder abgezogen, doch die Homophobie blieb... Im Islam gibt es keinen einzigen authentischen religiösen Text, der Homosexualität unter eine konkrete Strafe stellt.“[2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_Islam#Geschichte

Ist das Lesbischsein im Islam verboten?

Das Sein an sich ist nicht verboten.

Das Ausleben hingegen schon.

In den Hadithen findet man sogar die Todesstrafe für das Ausleben:

https://sunnah.com/bulugh/10/12

„Wen auch immer Sie finden, der das tut, was die Leute von Lot getan haben (d. h. Homosexualität),
töten Sie denjenigen, der es tut, und denjenigen, dem es angetan wird,
und wenn Sie jemanden finden, der Geschlechtsverkehr mit einem Tier hat, töten Sie ihn und töten Sie das Tier.“
Von Ahmad und den vier Imamen mit einer vertrauenswürdigen Erzählerkette in Verbindung gebracht.

Zur Info:

Bulugh al-Maram, wo diese Überlieferung zu finden ist, soll von der schafiitischen Rechtsschule (also Sunniten) stammen, geschrieben von ibnHajar.

Man findet diese Überlieferung mit weiteren Überliefererketten aber auch z.B. hier:

https://sunnah.com/abudawud:4462

Oder man schaue hier:

https://www.islaminstitut.de/2017/fatwa-zur-strafe-fuer-homosexualitaet-im-islam/

Der islamische Gelehrte Ibn Taimiya sagte:
‚Die Weggefährten [Muhammads] waren sich darin einig, dass beide Partner, die Homosexualität praktizieren, getötet werden müssen.
Aber die Weggefährten waren sich nicht über die Hinrichtungsmethode einig.
Einige von ihnen waren für die Steinigung. Andere meinten, die Homosexuellen sollten von einer hohen Mauer herunter gestoßen werden. Danach sollten sie von oben mit Steinen beworfen werden. Eine dritte Gruppe war dafür, Homosexuelle lebendig zu verbrennen.
Deshalb waren die ersten Muslime und die islamischen Gelehrten der Meinung, dass Homosexuelle hingerichtet werden müssen. Es spielt dabei keine Rolle, ob sie ledig oder verheiratet sind.‘“
http://fatwa.islamweb.net/fatwa/index.php?page=showfatwa&Option=FatwaId&Id=267475&fromCat=2494

Im Islam ist der gleichgeschlechtiliche Verkehr verboten. Da dieses aber bei Lesben nicht gegeben ist, besteht diesbzgl. auch kein Verbot.

Korrektur meiner Aussage gem. Koran ist willkommen.

Hast du ja jetzt gelernt. Grundsätzlich ist das okay, man darf es nur niemals praktizieren. Ist also nicht verboten nur eben - na ja verboten. Das ist sehr tolerant im Islam. Es gibt unendlich viele Dinge die nicht verboten sind, die man eben nur einfach nicht machen darf. Das ist echte Toleranz.

CleverRemo  01.07.2024, 09:30

So wie Pädophile und Sex mit Tieren z. B. auch.

Man darf es halt nur nicht ausleben.

Du bist offensichtlich nicht homosexuell denn sonst würdest du das anders sehen.

Mit Toleranz hat das nichts zu tun

Raubkatze45  01.07.2024, 09:48
@CleverRemo

wahrscheinlich bist du auch nicht pädophil oder treibst es mit Tieren. Denn sonst würdest du das anders sehen ...............

siehst du da einen Unterschied? Ich nicht.

CleverRemo  01.07.2024, 10:30
@Raubkatze45

Ich sehe da sehr wohl einen Unterschied.

Denn Pädophile und Sex mit Tieren ist sexueller Missbrauch

Wenn du Pädophile nicht als sexuellen Missbrauch siehst, kannst du meinen Vergleich natürlich nicht verstehen.

Die platonische Homosexualität ist im Islam nicht verboten. Verboten ist jedoch Zina, was unter anderem bedeutet, dass Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe untersagt ist.

Das Problem:

Es gibt im Islam keine Eheschließung zwischen Personen gleichen Geschlechts. Das ist verboten.