Ist Lenovo eine gute Notebook Marke?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Olcan1,

mein Favorit ist ASUS, aber wenn ich mich für einen anderen Hersteller entscheiden müsste, dann wäre das Lenovo. Ansonsten tendiere ich persönlich noch zu Fujitsu. Allerdings hat da jeder andere Vorlieben und Erfahrungen gemacht.

Falls Du noch eine allgemeine Empfehlung haben möchtest, dann empfehle ich für den Office-Betrieb ein Gerät mit einem Prozessor ab Intel Core i3 und mindestens 4GB Arbeitsspeicher. Dann kommt es noch darauf an, ob man Wert auf eine SSD legt oder auch mit einer HDD zufrieden ist, die deutlich mehr Speicher bietet. Eine SSD sorgt allerdings unter Windows und beim Ausführen von Programmen nochmal für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub. So ein Gerät bekommt man bereits im 300 € Bereich.

Im 400 € Bereich bekommt man auch locker einen Laptop mit einem Intel Core i5. Diesen würde ich für Multimediaanwendungen empfehlen. Hier würde ich dann auch auf 8GB RAM setzen. In der Regel gibt es da sowieso keinen großen Preisunterschied bzw. die meisten Laptops haben da sowieso 8GB RAM verbaut.

Wenn man Spiele spielen möchte, kommt es darauf an, um was für Spiele es geht und mit welchen Grafikeinstellungen man sich zufrieden gibt. Hier sollte dann auf jeden Fall noch zusätzlich eine dedizierte Grafikkarte verbaut sein. Bei Spielen mit hohen Anforderungen muss man bei Laptops auf jeden Fall tief in die Tasche greifen, wenn diese laufen sollen.

Gruß
Lukas

Lenovo stellt wie alle anderen auch sowohl gute als auch schlechte Geräte her.

An einer Marke lässt sich nicht die Qualität beurteilen.

Olcan1
Beitragsersteller

Welche wären zum beispiel gut? Und welche wären schlecht?

bcords  03.09.2017, 14:07
@Olcan1

So gut kenne ich mich bei Lenovo nicht aus.

Ich hatte mal Pech mit einem IdeaPad das (weil ohne Windows geliefert) nur 12 Monate Herstellergarantie hatte und nach 18 Monaten defekt war.

Ansonsten mal Testbericht durchlesen auf:

https://www.notebookcheck.com/

christl10  03.09.2017, 14:09
@bcords

IdeaPad sind die billigen Consumer Produkte. Du solltest schon die ThinkPad Serie kaufen

bcords  03.09.2017, 14:11
@christl10

Damals bekam ich nur Bafög und hatte nicht viel Geld. Den Fehler mache ich auch kein zweites mal.

Jede Marke stellt Consumer Produkte her und bessere Qualität für professionelle Ansprüche. Den Unterschied sieht man auch am Preis. Ein professinelles Notebook bekommst Du halt nicht unter 500€. Selbst habe ich ein ThinkPad Edge. Die Qualität ist gut, aber nicht für zum Spielen gedacht. Meist sind die zum Spielen billigere Consumer Produkte, vollgepackt mit einem leistungsstarken CPU, 8GB RAM und einer Grafikkarte. Habe selbst einen, der total aufegmotzt ist, aber man merkt, daß die Produktqualität nicht so gut ist und daß diese Notebooks nicht so lange halten. Währenddessen die ThinkPad Edge, Die bezhalbare L- Reihe schon wesentlich bessere Qualität bietet. Habe für meinen ThinkPad Edge E330 vor 3 Jahren 660€ bezahlt, was nicht gerade wenig war. Dafür habe ich ein gutes Notebook, aber sehr bedingt zum Spielen geeignet. Da ich nicht Spiele, kann mir das egal sein. Wenn mein Notebook mal den Geist aufgeben sollte, werde ich mir so einen holen:

Lenovo ThinkPad L470, FullHD, i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Exklusiv für Azubis, Studenten, Schüler & Lehrkräfte

siehe: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+business/thinkpad+l+serie/lenovo+thinkpad+l470+fullhd+i5+8+gb+ram+256+gb+ssd

Ich hab mit meinem 1000 Euro Lenovo genauso gute Erfahrungen wie mit den 1000 Euro Notebooks von Sony zuvor gemacht.