Ist Leinmehl das selbe wie Leinsamen Mehl?

2 Antworten

Es gibt das Leinkuchenmehl. Das ist der Pressrückstand aus der Gewinnung von Leinöl. Das ist ein Tierfutter - es enthält Proteine.

Das Leinsamen-Mehl sind frisch geschrotete/gemahlene Leinsamen. Da ist das Öl noch drinnen. Es sollte bald verarbeitet werden, weil es sonst ranzig wird. Ich habe das als Zutat zu Müsli schon gegessen. Es schmeckt nicht so gut, aber es enthält Omega-3-Fettsäure = Linolensäure.

Das eine ist das komplette, beim anderen nur die Samen.