Haltbarkeit von Mehl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der Fette sollte man das immer direkt vor dem Gebrauch mahlen und Reste im Kühlschrank aufbewahren.

Je weisser das Mehl (Kleine Zahl) umso besser ist es haltbar.

In Vollkornmehl ist relativ viel Fett enthalten, das wird ranzig während die Stärke an sich ewig hält.

minimax11
Beitragsersteller

Bitte: Ich spreche von selbst hergestelltem Mehl. Also kein Industriemehl aus dem Supermarkt. Das komplette Korn mit Keimling.

Das hängt vom Ausmahlungsgrad ab. Mehl Typ 405 ist ca. 18 Monate haltbar, Vollkornmehl 6-9 Monate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – wer selbst kocht weiss was drin ist