Ist Leid eine Möglichkeit der persönlichen Entwicklung? Was sind Chancen und Grenzen dabei?

4 Antworten

Der Idealfall wäre, wenn es überhaupt kein Leid gäbe.
So war es von Gott im Garten Eden vorgesehen. Leider brachten unsere Ureltern durch ihre Abkehr von Gott viel Leid über uns.

Wir heute können durch erfahrenes Leid unsere Wertschätzung für Gottes Versprechen vertiefen, allem Leid ein Ende zu machen:

“Denn alles frühere Leid wird vergessen sein.“ (Jesaja 65:16).

Jesus erduldete extremes Leid, um uns von allem Leid zu erlösen:

“Er hat sein Leben für uns gegeben, um uns von jeder Art Gesetzlosigkeit zu befreien.“ (Titus 2:14)

Wenn wir heute leiden, weil wir uns bemühen, nach Gottes Grundsätzen zu leben, werden wir Gottes Anerkennung haben:

„Was ist schon rühmlich daran, wenn ihr Schläge aushaltet, die ihr für Sünden bekommt? Ertragt ihr aber Leid, weil ihr Gutes tut, dann freut sich Gott.“ (1. Petrus 2:20)

Der Lohn? Jesu Antwort:

“Glücklich sind die, die verfolgt werden, weil sie das Richtige tun, denn das Königreich des Himmels gehört ihnen.“ (Mat. 5:10)

Wer heute Leid erträgt, weil er Gutes tut, kann später die Segnungen erleben, die das Königreich Gottes bereithält. Das kann auch ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde bedeuten:

“Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben.“ (Psalm 37:29)

Leid aktiviert das Denken. Das Gegenteil ist die Freude. Diese verleitet dich die Gegenwart auszukosten, und verführt dich zu dem Gefühl, dass du alles richtig gemacht hast.

Ein Mensch wächst, reif und entwickelt sich ganz von allein.

Zum Leben gehört Leid. Für manche von Geburt an, für die mit einer glücklichen Kindheit spätestens dann, wenn nach und nach erst die Großeltern und danach Onkel und Tanten, Geschwister, Kollegen und Freunde, und - was ich hoffentlich nicht erleben werde - Kinder sterben.

Man reift daran, das Leben zu akzepieren und zu leben. Das Glück genießen zu können und sich dem Unglück stellen zu können.

Also nein, das Leid ist keine Möglichkeit. Es ist allenfalls eine Bewährungsprobe für deine Möglichkeiten.

Ich denke schon, durch mein Leid bin ich z.B. selbstbewusster geworden.