Ist leichte Sahne Schlagsahne?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eine Sahneprodukt mit ordentlich Beimischungen von Stoffen, die da nicht reigehören, damit man sie steif schlagen kann.

Der Sahneanteil ist recht gering.

iQhaenschenkl  01.03.2025, 12:40

In handelsüblicher Schlagsahne ist z.B. auch Carrageen. Steht auf jeder Verpackung drauf.

adianthum  01.03.2025, 12:54
@iQhaenschenkl

Ja, allerdings dient das nur dazu, dass sich die Sahne nicht entmischt und wird nur in sehr geringer Menge zugesetzt.

Die Inhaltsstoffe von z.B. Rama creme Fine haben garnichts mehr mit Schlagsahne zu tun.

32 % BUTTERMILCH, Trinkwasser, 20 % MAGERMILCH, 18 % pflanzliche Fette (Palm ganz gehärtet, Kokos), MILCHZUCKER, Zucker, Emulgatoren (E 471, E 472 e), Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Carrageen), Aromen (mit MILCH), Farbstoff (Carotine).

adianthum  01.03.2025, 14:03
@iQhaenschenkl

Steht extra dabei, dass man das Zeug aufschlagen kann wie Schlagsahne.

Ein weiterer "Geniestreich" der Nahrungsmittelindustrie, billigen Abfall aufpeppen und richtig teuer verkaufen, Kopfschüttel...

Ich hab manchmal den Eindruck, dass die Kundschaft verarscht werden WILL!

Ich meine. bei vollfetter Schlagsahne ist es ja auch eine "echte Katastrophe", wenn der Rahm sich oben absetzt. Einfach wieder drunter rühren geht ja sowas von garnicht! Dass das eigentlich en Qualitätsmerkmal ist, wissen wohl nur noch wir alten Niederwildnager 😁

Höchstwahrscheinlich nicht.

Um Sahne ordentlich schlagen zu können, braucht sie einen gewissen Fettgehalt. 30 Prozent sollten es mindestens sein. Das passt eher nicht zu "leicht".