Ist Lehrer ein harter Job in der heutigen Zeit?

7 Antworten

Kommt drauf an unter welchem Aspekt. Wenn du auf die leider verbreitete Meinung "die Jugend wird immer schlimmer" anspielst: Nö. Das stimmt nämlich nicht :-)

Wenn Du damit je nach Schulform (und Jahreszeit) VÖLLIG abgedrehte Arbeitszeiten meinst und dass man von seinen Vorgesetzten Stellen wahlweise wie Dreck oder Luft behandelt wird: Ja, das dürfte heftiger als früher sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Kommt m.M.n. drauf an, in welcher/welchem Region/Bezirk die Schule steht und wer dorthin geht.

In Problemgegenden ist es bestimmt anstrengender als in den tiefsten Gegenden Deutschlands, wo sich Reh und Schaf „Gute Nacht“ sagen.

Dass er noch nie einfach war, ist klar. Vor allem kommt es darauf an, mit welchem Alter die Lehrer zusammen arbeiten. Grundschule ist sicher angenehmer als Realschule. In der Realschule sind viele in der Pubertät, es kommt Mobbing vor etc.

Auch kommt es oft vor, dass Schüler aus anderen Ländern kommen (z.B. geflüchtet) und noch kein Wort deutsch können. Die Lehrer müssen ihnen ja das Wissen beibringen, aber das ist sicher extrem schwer, wenn jemand eben die Sprache nicht versteht.

Ja, aber dafür hast du wenn du verbeamtet wirst keine großen Sorgen, wenn es um deinen Arbeitsplatz geht.

Es kommt auf die Schüler und vor allem auf das Kollegium an.

"Freche" Neuntklässler sind mir lieber als die eingebildeten 10-jährigen Rotzlöffel, die bei jedem Ungemach sofort mit ihrem Rechtsanwaltspapa meinen, drohen zu können. Und deren Eltern kann man ebenso in der Pfeife rauchen.