Ist Lehrer ein guter Job?

11 Antworten

Lehrer kann ein sehr guter Job sein, kann aber auch einfach nur Hölle sein.

Das kommt auf sehr viele Faktoren an und lässt sich so pauschal nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man braucht dafür

  • Geduld
  • Frustrationstoleranz
  • Organisationsfähigkeit
  • fachliche Kompetenz
  • Durchsetzungsfähigkeit
  • bestimmt noch einige weitere Dinge, die ich übersehen habe

Wenn du das alles hast, ist das ein toller Job. Klar, manchmal erwischt man eine furchtbare Klasse, die einem das Leben schwer macht, aber es gibt auch ganz viele tolle Schüler/innen und Klassen, mit denen es richtig viel Spaß macht!

Das ist Typensache.

Für den einen ja, für den anderen nein.

Wenn dir alles am ... vorbei geht - ja. Du hast viel Urlaub und Freizeit. Natürlich nicht gleich. In den ersten x Jahren mußt du dich noch auf den Unterricht vorbereiten, danach spulst du einfach nur noch ab.

Die Kinder und Eltern sind natürlich ätzend. Sie wissen alles besser, pochen auf ihre Rechte, vergessen aber ihre Pflichten. Schon ärgerlich. Aber Ärger gibt es überall.

Ich bin zwar Schüler, überlege mir dennoch den Lehrerberuf nachzugehen, deswegen erkläre ich mal meine Gedanken dazu.
Allgemein würde ich sagen, dass der Lehrerberuf nicht für jeden etwas ist.
Denn Kinder und Jugendliche können einen sehr stressen. Als ich ein Praktikum in einem Kindergarten absolviert habe, war ich bloß müde, obwohl ich gar nicht viel gemacht. Allein dazustehen ist anstrengend.
Außerdem gibt es eine Menge Arbeit die man zu Hause machen muss, nach dem Tag.

Dennoch bin ich der Ansicht, dass es ein toller Beruf ist. Zum einen bist du Beamter und hast somit eine sichere Stelle, sofern du nicht gegen Regeln verstößt. Den Unterricht muss man bestimmt auch nicht immer ganz neugestalten, weil du deinen alten Plan 'recyclen' kannst und nach einigen Jahren auch viel besser improvisieren kann.
Außerdem kann es auch sehr schön sein sich mit Jugendlichen oder Kindern zu beschäftigen, z.B weil sie die Welt noch ganz anders als Erwachsene sehen. Und wenn man sich gut mit Ihnen versteht, dann macht man sich schöne Erinnerungen und baut sich einen Schulalltag auf, worauf man sich freuen kann in zu erleben.
Es ist meiner Ansicht nach wichtig zu wissen, wie gut man mit Jugendlichen arbeiten kann und wie viel Spaß man daran hat. Somit ist das eine ganz individuelle Angelegenheit, dafür musst du dich selber kennen!

mfG Alex

Nagisaaa  10.04.2022, 17:04

+ Man sollte aber auch gut überlegen auf was für eine Schule man arbeitet. Die sind aller sehr verschieden in dem Sinne, wie die Kinder sich verhalten und wie viel Respekt sie von Lehrern haben

Mufinss  10.04.2022, 17:15
Zum einen bist du Beamter und hast somit eine sichere Stelle, sofern du nicht gegen Regeln verstößt.

Nicht jeder Lehrer wird verbeamtet! Die Zeit als Lehrer nur verbeamtet waren ist vorbei. Du musst immer mehr Voraussetzungen erfüllen damit du evtl. noch Glück hast.

Mufinss  10.04.2022, 17:25
@Nagisaaa

Das wissen viele nicht.

Aber der Unterschied des Gehalts ist auch ersichtlich. Das hat selbst mal einer gesagt. Hier.

Übrigens verdienst du nochmal unterschiedlich je nach ° des abgeschlossenen Studientitels. Prof. verdienen mehr als Master etc. Als Beachlor möchtest du gar nicht erst als Lehrer irgendwo anfangen. IT hat Lehrermangel, aber du verdienst halt im Unternehmen mehr als wenn du Lehrer sein möchtest das hatte mir mein Abteilungsleiter mal gesagt...