Lehrer werden - ja nein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey jon,

Deine Fragestellung verwundert mich schon ein wenig, wenn Du uns fragst** --->**

Meint ihr Lehrer ist noch ein toller Job?

Du überlegst doch Lehrer zu werden.

Auch Deine andere Aussage --->

Welche Fächer sollte ich wählen und welche nicht?

Es war doch eher so, dass Du evtl. in diese Richtung tendierst.

Welche Fächer würden Dir liegen? - Das ist doch wohl eher das Ausschlaggebende. -

Zum "Lehrer" muss man einfach "berufen" sein. - Heute mehr als früher.

Aber Du hast ja noch Zeit. - Wünsche Dir Erfolg.

Liebe Grüssle Natalie

Hallo, Lehrer zu sein ist nicht für jeden etwas - für die die gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, die psychisch belastbar sind, die gerne anderen etwas beibringen, die auch Kritik (vor allem von Eltern in dem Fall) einstecken können, kann es ein Traumberuf sein! Man muss als Lehrer viel aushalten können und es ist sicherlich kein Zuckerschlecken, aber manchen liegt das. Ich kenne dich persönlich nicht, aber du kannst ja mal Freunde, Verwandte und Bekannte fragen, ob sie dich als Lehrer sehen und in welchen Fächern. Natürlich sollten es Fächer sein die dir liegen und in denen du auch Spaß hast, wo du dich jetzt schon auskennst und wo du den Stoff gut erklären kannst:) Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein:)

jon1999
Beitragsersteller

Ich habe halt keine Lust, so wie viele Lehrer an unserer Schule, nach meinem Referendariat von Schule zu Schule zu wandern als Vertretungslehrer, und es jederzeit sein kann, dass ich meinen Job los bin. Meine präferierte Fächerwahl würde auf Spanisch/Biologie, Geschichte und Französisch fallen, und ich weiß, dass gerade Geisteswissenschaften und Bio komplett überbesetzt sind, aber Lehrer für Fächer wie Physik und Mathe händeringend, insbesondere in den alten Bundesländern gesucht werden.

Warriorforeverr  19.05.2014, 19:35
@jon1999

Ja das kann ich voll und ganz verstehen und einerseits hast du natürlich recht aber andererseits wieso sollte man etwas studieren was einem nicht besonders Spaß macht und auf das verzichten was einem Spaß macht. Manche Studenten ziehen auch in andere Bundesländer um, wo "ihre" Fächer gesucht sind und einige wenige ziehen auch nach Deutschland. Es gibt genügend Möglichkeiten, wenn man flexibel ist.

Meint ihr Lehrer ist noch ein toller Job?

Als Schueler bist du direkt an der Quelle und hast bestens Einblick in den wichtigsten Teil dieses Berufes: das Unterrichten. Du kannst somit gut selbst beurteilen, ob der Lehrerberuf mal etwas fuer dich sein koennte.

Hi, mach dir jetzt noch nicht so viele Gedanken. Wenn du Lust hast und etwas älter bist, kannst du ja vielleicht mal ein Praktikum in einer Schule machen und so etwas über die Arbeit als Lehrer erfahren. Liebe Grüße ;)

Ich würde mir mir 14 noch keinerlei Gendanken dazu machen. Es kann sich noch so viel ändern.