Ist LED-Licht minderwertig?

7 Antworten

Für mich ist das sehr wichtig. Es gibt auch Studien die belegen, dass der Lichteinfall ins Auge bzgl. Intensität und Frequenz (und sogar Polarisierung) direkte Auswirkungen auf die Psyche hat.

Ich selbst empfinde weißes LED Licht jedenfalls als unangenehm. Möglicherweise ist das im Laufe des Lebens anerzogen worden, da ich ja mit Glühlampen groß wurde. Bisher hat kein LED Leuchtkörper für mich wirklich 100% gepasst, egal was da als Farbtemperatur drauf stand. Das heißt aber nicht, dass ich deswegen zu Hause alte Glühbirnen horte...

UV und IR sind aber mit ziemlicher Sicherheit nicht relevant für das subjektive Empfinden.

Schwuttcke
Beitragsersteller
UV und IR sind aber mit ziemlicher Sicherheit nicht relevant für das subjektive Empfinden.

Da bin ich mir nicht sicher. Ich z.B. empfinde Glühlampen und Halogenlampen ebenfalls als angenehmer als LED-Lampen, obwohl es diese mit bereits gleicher Farbtemperatur und ähnlich hoher Farbwiedergabe gibt.

Ich empfinde LED Licht als ziemlich furchtbar. Man kann das direkt sehen, wenn man einen 12V LED Strahler und einen 12V Halogen Strahler an ein 12V System hängt, und mit einer in bunt gedruckten Zeitschrift zwischen den Lichtkegeln hin- und herwechselt. Der Unterschied ist enorm. Unter der LED sieht es im Vergleich zu Halogen farbschwach und fahl aus.

Solange es ein warmweißes Licht ist (2700-3300 K), dürfte es eigentlich keine negative Wirkung auf die Psyche haben. Das entspricht ja auch den Farbtemperaturen, welche die Steinzeitmenschen hatten. Allerdings fehlt bei LED-Licht die natürliche Wärme, welche je nach Beleuchtungsstärke (Lux) auf die Haut einwirkt (Feuer, Sonnenlicht). Das dürfte das eigentliche Problem dabei sein.
LED-Licht sieht warm aus, ist aber dennoch kalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Hallo,

genau das Gegenteil ist der Fall.

Denn mit entsprechendem LED Aufbau,

kann man alle Lichtwellen und Lichtspektren erzeugen,

die man sich nur denken könnte.

Sowie Polarisationen, Reflektionen und Intensitätswechsel.

Selbst IR- und UV ist gegeben, und wird auch benutzt.

Doch beide Strahlungen kann unser Auge gar nicht aufnehmen.

Und deshalb wird es bei LED-Leuchten nicht sinnlos ausgestrahlt.

Viel mehr sollte man auch die Lichtspektren achten,

die in Kelvin angegeben sind.

Bild zum Beitrag

Hansi

https://www.pro-emit.de/ratgeber/led-spektrum/

 - (Physik, Elektrik, Licht)  - (Physik, Elektrik, Licht)

Schwuttcke
Beitragsersteller

Idealerweise werden sämtliche Spektralanteile der Sonne von nur einer Lichtquelle erzeugt. Daher empfinden wir z.B. Glühlampenlicht / Halogenlampenlicht als besonders angenehm.

Kerner  15.08.2024, 12:54
@Schwuttcke

Nein, weder auf der Sonne, noch in Halogen- oder Mischgas-Leuchten.

Lediglich die Wolfram-Strahler, leuchten in ihrem eigenen Spektrum.

Doch das ist eine Wissenschaft für sich.

Hansi