Ist Latein schwer zu lernen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man gut logisch denken kann und gut Vokabeln lernen kann: Dann NEIN

Hukii  03.09.2009, 19:38

Stimmt. Man muss beides sehr gut können.

Eher viel als schwer. Die Aussprache ist denkbar einfach, aber es gibt viel an Deklination und Konjugation zu pauken, Vokabeln sowieso.

Es kommt halt drauf an, ob du gut logisch denken kannst.Vokabeln lernen ist halt auch sehr wichtig, später z.B. beim Latinum darf man nach meinem Wissen aber auch ein Wörterbuch benutzten.In anderen Sprachen geht das nicht!Das bedeutet aber nciht, dass man keien Vokabeln lernen braucht, denn das ist auch super wichtig, weil bei Klassenarbeiten es nciht zugelassen ist. AUch man sollte also ein gutes Gedächnis haben.Ich muss für Latein eigentlich kaum etwas lernen, weil ich mir das alles gut merken kann.Und dann fällt auch das Übersetzen viel leichter.Ich hab' mein 4.Jahr Latein und würde Latein immer machen, wenn ich mich nochmal entscheiden müsste.

SCHWER ist es sicher nicht^^ Mache jetzt seit 4 Jahren Latein (bin 11. Klasse) und bis jetzt jedes mal eine 2. Schwer ist es überhaupt nicht: keine schwierige Aussprache, leichte Grammatik.

Aber es ist EXTREM viel zu lernen! Für eine Konjugation brauchst du locker 2-3 Seiten!

Der Grund ist, dass es sehr viele Zeitformen gibt! Aber es ist machbar...

Keine Sorge ;D

hey, ich bin zweisprachig aufgewachsen, denn bei mir wird nur französisch gesprochen und Franz ist das einfachste was es gibt. ich finde latein ziemlich schwer, a und du musst viel mehr lernen