Ist Latein wirklich so schwer?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Latein ist relativ leicht.

Es wirkt nur nicht so, da man es im alltag so selten anwendet.

Es hilft wirklich, Latein zu können, man hat es später mit Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch deutlich leichter!

Und wenn man Medizin, Sprachen, Theologie / Philosophie, Biologie oder Geschichte lernen will, hilft es sehr, wenn man mindestens das kleine Latinum hat.

GarfieldSL  12.04.2012, 19:02

Sry, es hilft nicht bei englisch. Das ist keine romanische Sprache.

LilyLunaPotter  12.04.2012, 19:06
@GarfieldSL

Also ich finde manchmal ähneln sich die Vokabeln doch ganz schön und die Bedeutungen sind dann auch fast gleich.

Klinghaus  13.04.2012, 22:57
@GarfieldSL

Ein bekannter Engländer oder Amerikaner (ich weiß nicht mehr, wer), hat einmal gesagt, Englisch sei im Grunde ein schlecht ausgesprochenes Latein.

Im Prinzip ist Englisch in der Tat eine germanische, keine romanische Sprache. Aber die Römer und später die Normannen, die französisch (= romanisch) sprachen, haben viele Spuren im Englischen hinterlassen. Man denke nur an all die Wörter auf "-ion": Nimm das "n" weg, und Du hast in den meisten Fällen ein astreines lateinisches Wort!

MarkenMaster
Beitragsersteller

Danke!

Ja, es kommt wie in jedem Fach eigentlich auf den Lehrer an. Ich hab seit 3 Jahren ne tolle Latein-Lehrerin und schreibe nur gute Noten.

Ob Latein weniger Spaß macht als Französisch, kann ich nicht beurteilen. Aber die Unterrichtssprache ist Deutsch, was das Ganze schonmal vereinfacht.

Außerdem kann man romanische Sprachen (Französisch, Italienisch, Spanisch) besser und schneller lernen, wenn man Latein kann.

Also ich fand Latein am Anfang spannend, dass hängt schon nen bisschen vom Lehrer ab, aber es, wenn mans erst mal nen bisschen länger hat immer nur noch übersetzen - Grammatik- übersetzen - Grammatik...und man muss richtig viel auswendig lernen, die ganzen Zeiten und unregelmäßigen Sachen. Es ist schon schwierig, aber wems gefällt... LG Lily

MarkenMaster
Beitragsersteller

Danke! Bin ja mal gespannt wie`s wird!

Hi :)

Also ich hatte es im Gymnasium auch war super einfach-> ist etwa das gleiche wie italienisch ;) Und ich bin ja Italienerin, darum ist das doppelt einfacher :)

Ich brauche es jetzt im Studium, wenn du Historikerin werden willst, oder Sprachen studieren willst, ist es sehr hilfreich :)

Aber nach 2 Jahren habe ich es dann iwie auch gesehen :D

LG Ariana

PS: Hängt auch vom Lehrer ab, und meiner war sagen wir okay ;)

Es hängt zu 100% vom Lehrer ab. In der Mittelstufe immer nur ne 5 bei ner schlechten Lehrerin gehabt, in der Oberstufe 11p bei nem Super Lehrer. Seine mittelstufenklasse hatte auch nen Schnitt von 1,5 weil er das Fach so super verkauft

MarkenMaster
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!