Ist Lateinabitur in Bayern schwer?

6 Antworten

Geht eigentlich.

Wie in Klausuren auch besteht das Abi aus einem Übersetzungstext und einem Zusatzteil.

Dafür hast du dann 6 Stunden Zeit. Von den Zusatzaufgaben musst du nicht alle machen, sondern kannst dir einige raussuchen, die du bearbeitest.

Bisschen was mit Interpretieren ist dabei und inhaltlich zu den behandelten Texten und Themen in den Halbjahren davor.

Bezieht sich jetzt auf das schriftliche.

lilo1010
Beitragsersteller

weißt du vl auch welches niveau die Übersetzungstexte haben?

elenano  12.10.2016, 19:38
@lilo1010

So wie die Texte in den Schulbüchern (je nach Autor kann es einem leichter oder schwerer vorkommen).

Und das Niveau hat sich meiner Meinung nach seit der 10. Klasse nicht geändert.

Kannst aber auch mal nach alten Abiturtexten googlen.

Texte von Livius mit den Schachtelsätzen werden natürlich schwerer als welche von Seneca.

lilo1010
Beitragsersteller

ok, danke😊

Das Abitur in Latein ist in jedem Bundesland schwer. Es gibt aber Kurse, die alle Themen in wenigen Monaten durchgehen und dich gut auf das Abitur vorbereiten. Das Pädagogium in Heidelberg zum Beispiel oder das Nachhilfe- und Sprachinstitut Denkart Hofheim in Hofheim am Taunus.

http://www.denkarthofheim.de

Viel Erfolg.

Geschenkt wird es dir nicht vorallem nicht in Bayern.

Aber wenn du dich anstrengst und nicht die komplette Schulzeit geschlafen hast ist es aufjedenfall machbar!

Das gilt auch für die anderen Fächer...

Wenn man sich anstrengt und am Ball bleibt, sollte das machbar sein :)

Willst du jetzt alle Fächer einzeln abfragen?
Wenn du in Bayern zur Schule gegangen bist und gelernt hast, dann sollte jeden Fach auch im Abitur machbar sein.

lilo1010
Beitragsersteller

nein, ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich Latein oder Englisch wählen soll :/

adabei  12.10.2016, 19:15
@lilo1010

Ach so. Bei der Entscheidung kann ich dir natürlich nicht helfen. :-))
Ich habe vor vielen Jahren in Englisch und Französisch Abitur gemacht. (Hatte kein Latein.)
Wo du dich stärker fühlst, musst du selber wissen.

brownbomber  13.06.2023, 09:08
@lilo1010

Da würde ich eher Englisch nehmen, weil's für Studium und Beruf die wichtigste Fremdsprache ist.

brownbomber  18.06.2023, 11:21
@adabei

die antwort auf die frage ist aber vielleicht auch für spätere schüler interessant^^

lilo1010
Beitragsersteller

ich habe angst, dass ich in latein den text evtl verhau, da es bei mir mit der übersetzung sehr text und inhaltsabhängig ist....aber meine englische Grammatik ist nicht soo sicher

lilo1010
Beitragsersteller

Dankeschön 😊