Ist das Kolloquium in Musik in Bayern schwer?

2 Antworten

Also ich komm aus Bayern, und hab Musik schriftlich gemacht.

An sich finde ich, wenn man ein Instrument spielt, sich die Klassischen Stücke auch mal gerne anhört und sich darauf einlässt, ist das Musik Abitur ... ein Kinderspiel.

Noten lesen muss man nicht mal können! Wenn du siehst, dass ganz viele kleine Noten raufgehen, und du das sagt, dann hast du schon etwas wichtiges entdeckt! (Zitat meines Musiklehrers). Der Stoff an sich ist zwar etwas vielfältig, aber wenn man gut auswendig lernen kann (GRUNDWISSEN BEGRIFFE SEHR WICHTIG), ist alles ein Klacks.

Zumindest wenn deine Lehrer nett sind. Gibt natürlich auch böse Lehrer, die dann tiefer in die Materie gehen, und ganz viel Verlangen! :)

Aber ich finde alleine vom Stoff her, ist das Musikabitur eines der leichtesten.

Nein ich glaube nicht. Alle Lehrer lästern immer über das Abi in Bayern und über das Musikabi. Also wohl eher nicht schwerer als in anderen Bundesländern. Außer vielleicht in Hamburg, da wird noch mehr drüber gelästert, wie einfach das Abi sei. Aber ich persönlich kann es nicht beurteilen, weil ich selbst ja nicht die Abschlussprüfungen in jedem Bundesland gemacht habe und daher keinen wirklichen Vergleich. Jedenfalls mussten die im Musik Abi bei uns an der Schule im Leistungskurs nur eine 3 Stündige Klausur schreiben und ein lied ihrer Wahl singen oder spielen, meine ich.