Wieso soll das Abi in Bayern schwerer sein?

6 Antworten

Soweit ich weiß kann man in vielen Bundesländern Deutsch oder Mathe als Abiturprüfungsfach abwählen (oder so?). Hier in Bayern ist man sozusagen Automatisch in Mathe und Deutsch im LK und MUSS in beiden schriftlich Abi machen. Für mich persönlich hätte es die Oberstufe und mein Abi ziemlich erleichtert wenn ich nur in einem der beiden Fächer schriftlich Abi hätte machen müssen. Man kann auch grundsätzlich nicht zwischen GK und LK entscheiden. Trotzdem ist meiner Meinung nach das Niveau vor allem in Mathe, Deutsch und Geschichte und in den Fächern, die man nicht abwählen kann relativ hoch. Ich finde man sollte einfach das ganze Schulsystem erneuern und nicht Länder Sache sein lassen.

Kurz: Vom Inhalt her ist das Abi in Bayern nicht schwerer.
Bin von NRW nach Bayern gewechselt und geschockt, wie wenig die machen.
Die Kurse hier sind alle Grundkurs Niveau.
Diese Lüge mit man könne Mathe oder Deutsch abwählen, ist auch nur die halbe Wahrheit. Man kann unter gewissen Umständen mathe oder deutsch mündlich wählen trotzdem belegt man es. Man kann weder mathe noch deutsch abwählen. In Niedersachsen zB kannst du keins von beiden mündlich wählen.

Bayern hat meiner Meinung nach ein einfacheres Abi als NRW.
Man könne meinen es lag an der Schule an die ich gewechselt bin, aber ne, studiere jetzt an der LMU und man merkt in den mathematischen Fächern, wie wenig die in der Schule wirklich machen.
Die Kinder hier bekommen einfach nur viel mehr Druck und eingeredet es sei schwer.
Das war’s.

finds peinlich dass sie sich dann noch was auf ihr Abitur einbilden.

Wo ich zustimmen muss ist, dass sie kaum/keine Gesamtschulen haben und wenn man das Gymnasium vorzeitig abbricht man mit der mittleren Reife die Schule verlässt und nicht mit dem Fachabi.

Bayern hat viel strengere Anforderung beim Wechsel von Nichtgymnasiasten in die Oberstufe. Es gibt keine Gesamtschulen und Berufsgymnasien. Auch ein Fachabi gibt es am Gymnasium in Bayern nicht. Wer im Abitur durchfällt oder vorher abbricht hat nur eine Mittlere Reife und kann sehen wo er bleibt.

Ja, da ist Welt noch in Ordnung und in jeden Klassenraum gehört ein Kruzifix. Wo sind wir denn?

Ob die Anforderungen auch in den einzelnen Fächern viel höher sind, sei mal dahingestellt.

Aufjedenfall , die lernen zum Beispiel in der 10 klasse lineare Funktion in Mathe, während auf einem bayerischen Gymnasium das schon in der 8 Klasse gelehrt wird .

Riano728  26.05.2024, 20:54

War zu der Zeit auf einer Gesamtschule in NRW. Lineare Funktionen hatten wir im 2 Halbjahr der 7 Klasse 😂

Priya775  17.04.2024, 17:26

Ich bin in Rheinland-Pfalz und wir haben Lineare Funktionen auch schon in der 8. gemacht. Ich hab jedoch festgestellt, dass der Schulstoff schon extrem zwischen verschiedenen Schulen schwankt und es extrem davon abhängt ob du jetzt auf einer Brennpunktschule in der Großstadt bist oder auf einer schicken Schule in einer ländlichen Region.

Bayern ist sehr streng, die Schüler müssen die meisten ihrer Noten einbringen was das Abitur letztendlich schwieriger macht.