Ist LAN und ETHERNET der gleiche stecker?

6 Antworten

In der Praxis meint man damit das selbe, ja.

Zumindest wenn wir von Standard Fällen wie bei dir zuhause reden.

Ist LAN und ETHERNET der gleiche stecker?

"LAN" hat keinen einen, festgelegten "Stecker".

LAN ist der Oberbergriff für irgend ein lokales Netzwerk (Local Area Network).
Da es sich da um einen reinen Oberbegriff handelt der nur etwas über die "Ausbreitung" oder "Reichweite" des Netzwerkes aussagt (in Ermangelung eines besseren Wortes) gibt es da keinen Zusammenhang zu einem konkreten "Stecker".

Denn theoretisch kannst Du ein LAN genauso auf andere Weise aufbauen (z.B. als Token-Ring-Netzwerk mit komplett anderer Technik, Verkabelung und anderen Steckern, auch wenn das heute keiner mehr macht).

Ethernet ist eine bestimmte technische Umsetzung eines Netzwerkes. Da es aber die heute übliche Form ist wie man ein solches Netzwerk aufbaut, wird es gerne synonym verwendet und die Leute meinen "Ethernet" wenn sie von "LAN" reden.

Wenn ein gerät einen Lan Anschluss hat, ist damit in aller Regel ein Ethernet Anschluss gemeint. Du benötigst dafür dann ein sogenanntes Patchkabel mit Cat5a, Cat.6 oder Cat.7 und einem Ethernet Stecker.

Das gibts in fast jedem Onlineshop, der auch nur ein bisschen was mit Elektronik zu tun hat.

Aber bedenke, dass ein Repeater mit einem schwachen WLAN Signal genauso wenig anfangen kann, wie dein Handy oder ein wlan Adapter im PC. Der repeater muss schon nah genug am Router platziert werden, dass er noch ein vernünftiges Signal hat. Mit 1-2 Wänden dazwischen in der Regel maximal 5m Luftlinie Entfernung zum Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Ich glaube eines der Beiden, wird zwischen den Computern verwendet.

Das Andere verbindet Router und Computer.

Ist also nicht dasselbe, musst du auch beim Kauf hinweisen, für welchen Zweck du es brauchst.

Aber ja, die Stecker sehen außen vollkommen gleich aus, daher ist Nachfrage im Laden enorm wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kelec  02.09.2024, 15:36

Diese Antwort ist leider ganz falsch.

Das was du meinst war die Unterscheidung zwischen Patch und Cross Over Kabeln. Moderne Rechner interessiert das aber nicht mehr.

Anonymer1Alfred  02.09.2024, 15:43
@Kelec

Das stimmt aber nicht, was du schreibst: Natürlich interessiert es den PC, ob das richtige Kabel angeschlossen wird, sonst funktioniert es halt einfach nicht.

Thomasg  02.09.2024, 15:46
@Anonymer1Alfred

Doch, moderne Netzwerkkarten erkennen das und schalten das entsprechend um. Daher wird jedes Ethernet Kabel funktionieren. und ja, Ethernet ist heutzutage der Standard für Lan. Andere Lan Typen sind heutzutage im Heimbereich gar nicht mehr anzutreffen.

Kelec  02.09.2024, 15:48
@Anonymer1Alfred

Autocrossover ist seit 1999 standartisiert und heut zu tage unterstützt es jede Ethernet Karte. Es gibt lediglich einige ICs die es nicht mehr unterstützen, aber die findest du eher im Bastlerbereich oder intern in Geräten mit fixer verkabelung.

Bei jedem Gerät mit externer Buchse kannst du davon ausgehen, dass es Autocrossover unterstützt, zudem muss es auch nur eines der beiden Geräte unterstützen.

Im Hausgebrauch ja, allgemein nein.

Ethernet ist lediglich eine Form eines LAN und auch bei Ethernet gibt es unterschiedliche Stecker.

Im Hausgebrauch wirst du für LAN aber nur Ethernet finden und die Kabel die hier zum Einsatz kommen verwenden den RJ-45 Stecker

Thomasg  02.09.2024, 15:47

Was gibt es denn sonst noch für Ethernet Stecker?

Kelec  02.09.2024, 15:58
@Thomasg

10 Base2 Ethernet verwendete Koaxialkabel mit Bajonetverschluss

Glasfaser zB bei Ethernet over Fiber

GG45 oder TERA bei CAT7 Kabeln oder höher für 40GBASE-T