Ist Kuchen (z.B. der vom Bäcker) eher gesund oder ungesund?

9 Antworten

Die meisten gesunden Lebensmittel sollten ihre eigenen zu tun, außerhalb der Verkauf von Brot, können wir nicht garantieren, ob ich absolut gesund, kann aber keine Garantie für die Qualität der Materialien

nature2014
Beitragsersteller

was ist denn das für ein komischer Satz, hast den selber mal gelesen bevor du ihn abgschickt hast?

Ich finde am Leckersten und "gesündesten" ist selbst gebackener Kuchen. Da weiß man, welche Zutaten man verwendet und das alles hygienisch einwandfrei ist. Das gilt bei mir übrigens auch für alle anderen Speisen!

Ich möchte nicht wissen, wie lange schon in der Pommesbude die Bratwürstchen liegen oder ob man den Salat in der Dönerbude wäscht (bestimmt nicht).

Ich finde die Einteilung in gesund und ungesund zu einseitig.  Wer hat noch nicht die Erfahrung gemacht von einem langen Winterspaziergang ausgekühlt nach Hause zu kommen, wo eine heiße Tasse Kaffee oder Tee mit einem Stück selbstgebackenen Kuchen auf einen wartet...? Und das soll ungesund sein? Die Psyche braucht doch auch Nahrung. Ein Stück Kuchen mit Genuss und Freude gegessen ist sicherlich gesünder als ein fettarmer Joghurt und ein Apfel in Hektik und womöglich noch im Stehen so nebenbei verzehrt.Die Dosis macht das Gift,  es müssen ja nicht gleich zwei oder drei Stücke Kuchen sein, sondern vielleicht reicht auch ein Stück..? Und selbstgebackener Kuchen enthält sicher hochwertigere Zutaten als gekaufter.  Und warum Sahnetorten immer so verteufelt werden ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Ein Stück Sahnetorte enthält meistens weniger Kalorien als ein Stück Apfelkuchen aus Mürbeteig. Zudem ist Milchfett sehr leicht verdaulich. Zu einem Stück Obstkuchen würde ich immer Sahne nehmen, diese verhindert auch,  dass der Blutzucker so schnell ansteigt und dann wieder rasant abfällt.

Da Bäcker in erster Linie Geld verdienen möchten, verwenden Sie zum Backen in der Regel möglichst billige Zutaten: Auszugsmehle, Backmischungen, Zusatzstoffe, Margarine etc. In Backwaren sind neben Zucker v.a. schädliche Transfettsäuren enthalten. Selbst gebackener Kuchen ist auf jeden Fall gesünder, wenn man hochwertige Zutaten benutzt.

Back den Kuchen selber ,dann weißt du auch was drin ist.

Denn selber gebacken, benutzt du keine künstlichen Aromen

und Emulgatoren und sonstigen E-Stoffe .

pw